Titel Logo
Zusamtaler Landbote
Ausgabe 11/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musikschule Wertingen:

Unter lang anhaltendem Applaus stellten sich die Mitwirkenden beim Lehrerkonzert der Musikschule Wertingen zum Erinnerungsfoto: (vorne v. l.:) Hartmut Hüttner, Krystyna Hüttner, Adriana Gomez, Manfred-Andreas Lipp, Manuel Schnell, Renate Materna. (hinten v. l.:) Roman Bauer, German Moreno Lopez, Eva Kellermann, Tobias Schmid, Helmuth Baumann, Bernhard Vesenmayer, Michael Rast und Ludwig Stegmiller.

Das Konzert der Musiklehrer hat sich in den letzten Jahren zur festen Größe im Wertinger Konzertjahr etabliert. Und auch diesmal fanden sich zahlreiche Kolleginnen und Kollegen der Musikschule Wertingen auf der Bühne im Wertinger Schloss ein um für das interessierte Publikum magische Momente zu zaubern.

Musiziert wurde solo oder in verschiedenen Ensembles. Die Beiträge überzeugten durch Vielfalt und hohe Qualität. Es kamen anspruchsvolle klassische Werke zum Vortrag ebenso wie Folk Music und Jazz.

Besonders hervorzuheben ist die große Spielfreude mit der die Stücke und Songs dargeboten wurden.

Zentraler Teil der Arbeit an der Musikschule

Für das Leben an der Musikschule ist ein Lehrerkonzert ein wichtiger Aspekt, da die Schülerinnen und Schüler ihre Lehrkräfte hier in einer anderen, aber für die meisten Musikerinnen und Musiker sehr wichtigen Rolle wahrnehmen können. Der Rolle der Künstlerin bzw. des Künstlers, die oder der auf der Bühne eine Performance darbietet.

Im Klein-Klein des Unterrichtsalltags geht dieser wichtige Aspekt oftmals verloren bzw. rückt in den Hintergrund. Die Arbeit an Noten, Skalen, Rhythmik steht meist im Vordergrund und es gerät manchmal in Vergessenheit, dass besondere Abende wie dieser eigentlich mit im Zentrum der musischen Arbeit stehen.

Wie schön, wie zauberhaft ein solches Konzert sein kann, davon überzeugten sich zahlreiche Ehrengäste. Ebenfalls überzeugt war die Musikschulleitung in Person von Heike Mayr-Hof und Karolina Wörle, die sich zum Schluss mit kleinen Präsenten bei den Mitwirkenden bedankten.

Eine bunte, eine vielfältige Reise ging zu Ende und wie es für eine solche Fahrt üblich ist, gingen alle mit schönen Erinnerungen und guten Gedanken nach Hause.