Titel Logo
Zusamtaler Landbote
Ausgabe 11/2025
Allgemeine Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Alten sind die Neuen

Der alte Vorsitzende des Vereins Solidarität für Eine Welt, Anton Stegmair, ist auch wieder der neue. Bei seiner letzten Mitgliederversammlung standen Neuwahlen auf dem Programm. Ebenfalls konnte der weitere Vorstand, bestehend aus Brigitte Eser (2. Vorsitzende) und den Beisitzerinnen Luise Malik, Edith Lieberoth und Martina Baur, in seinen Ämtern bestätigt werden.

10 Mitglieder und Bürgermeisterkandidat Andreas Seitz waren zur Jahresversammlung im Aufenthaltsraum der Firma Drehmoment zusammengekommen. Ein großes Vergelt’s Gott sprach der Vorsitzender seinen Vorstandskolleginnen für die stets vertrauensvolle und kreative Zusammenarbeit aus. Neben den Konzerten mit Siegfried und Oliver Fietz und dem Maharaj-Trio zusammen mit Benjamin Pütter fanden wieder zwei Faire Frühstücke statt. Alle Aktionen wurden von der Bevölkerung sehr gut angenommen und dienen so dem Verstärken des Bewusstseins eines fairen und nachhaltigen Handelns.

In ihrem Bericht über den Weltladen dankte Brigitte Eser den derzeit 25 Aktiven, die ehrenamtlich den Verkauf stemmen. Besonders hob sie Karin Klingler und Susanne Mitschke hervor, die für die sehr ansprechende Dekoration sorgen.

Einen ausgeglichenen Haushalt konnte dann Ernst Krätschmer Kassenwartin Luise Malik bestätigen. Ein gute Plus in der Kasse ermöglichen neue Investitionen und erlauben weitere Veranstaltungen des Vereins. So konnte Anton Stegmair auf die nächste Aktion im Rahmen der Wertinger Nacht hinweisen. Andreas Seitz nutzte die Gelegenheit, sich und seine Vorhaben als Bürgermeisterkandidat für Wertingen vorzustellen. Einen großen Dank sprach der den Anwesenden und dem ganzen Verein für die tolle ehrenamtliche Arbeit aus, das mithelfe, das „Städtle“ lebendig zu erhalten.