Vier Interessierte aus Wertingen waren mit einer Reisegruppe aus Deutschland zu Besuch in der Wertinger Patenschule.
Zwei Wochen war eine Gruppe von Interessierten auf Einladung von Benjamin Pütter aus Freiburg nach Indien gereist, um verschiedene Projekte anzuschauen, die durch die Organisation „XertifiX e.V.“ unterstützt werden. Unter ihnen vier Frauen aus Wertingen.
Ulrike Anwald-Deisenhofer und Barbara Edenhofer werden am Donnerstag, den 28. November 2024 von ihren Erfahrungen berichten.
Ein Ziel war auch die Schule in dem Dorf Jelu in Nordwestindien. In diesem Dorf, nahe einem großen Steinbruch steht eine kleine Schule, in der Mädchen und Buben unterrichtet werden, deren Eltern in dem Steinbruch arbeiten müssen. Seit fünf Jahren unterstützt die Faire Stadt Wertingen diese Schule über den Verein Solidarität für Eine Welt. Mit den Geldern werden die Gehälter der Lehrkräfte bezahlt, Schulmaterialien angeschafft und eine Gesundheitsvorsorge für die Kinder und ihre Eltern gewährleistet. Obwohl im Coronajahr in Indien alle Schulen geschlossen waren, unterrichteten die motivierten Lehrkräfte die rund 70 Kinder weiter außerhalb der Gebäude. Der Informationsabend mit Fotos von der Reise findet im Forum der Wertinger Montessorischule in der Zusmarshauser Straße statt. Beginn ist um 19 Uhr.
Der Erlös des Abends, bei dem anstelle eines Eintrittes um Spenden gebeten wird, geht an die Schule in Jelu.