Titel Logo
Zusamtaler Landbote
Ausgabe 13/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Im weißen Rössl“ auf der Freilichtbühne

Villenbach. Die Weichen für den Theatersommer 2026 auf der Villenbacher Freilichtbühne sind gestellt. Nach mehreren Gesprächen der Verantwortlichen des SV Villenbach kommt das weltbekannte Stück „Im weißen Rössl“ zur Aufführung. Dieses spielte in Österreich im schönen Salzkammergut und wurde schon mehrmals verfilmt. Auf der Villenbacher Freilichtbühne kommt überwiegend die Schauspielfassung aus dem Jahre 1896 zur Aufführung und wird mit all den bekannten Melodien der Operette bereichert.

Die amüsanten und heiteren Vorführungen sind für Juli 2026 geplant und sollen insgesamt zehnmal aufgeführt werden. Ehe es so weit ist, werden noch viele helfende Hände und Organisationsarbeit nötig sein. Vor allem wird die Bühne dem Stück angepasst und viele Kostüme wie Trachten und Dirndl für die Schauspieler benötigt. Da zudem verschiedene Requisiten wie adäquate Schuhe, Hüte, Koffer, Hutschachteln oder Gamsbärte und vieles mehr benötigt werden, appelliert die Abteilungsleitung bei der Beschaffung um Mithilfe mit dem Appel: „Einfach mal alle Schränke und Dachböden nach brauchbaren Kleidern oder Requisiten zu durchsuchen“.

Eine Mammutaufgabe erwartet auch Regisseur Hans Oebels, der inzwischen die Hauptprotagonisten nominiert hat. Bevor dann die Premiere im Sommer 2026 startet, werden unzählige Proben nötig sein, die bereits zum Jahreswechsel starten sollen. Was noch fehlt, sind noch einige Kinder und Jugendliche für die Statistenrollen. Auch für Näharbeiten, Schminken und Bühnenbau werden erneut tatkräftige Helfer gesucht.

In Form einer schönen Geschenkkarte können wieder Eintrittsgutscheine für den Theatersommer 2026 als individuelles Weihnachtsgeschenk bei Alexandra Lutz, unter Telefon 08296/1521, erworben werden.