Entwurf des Kunstmalers und Grafikers Walter Hopp
Das Objekt des Monats Februar würde den Rahmen der Vitrine sprengen, denn es besitzt einen Durchmesser von 0,65 Metern. Deshalb ist stellvertretend ein Foto ausgestellt. Die Grafik wird normalerweise im Depot des Heimatmuseums aufbewahrt. Bei ihr handelt es sich um einen Farbentwurf zur 700-Jahrfeier der Stadt Wertingen (1974). Stadtpfarrkirche und Schloss sind dargestellt. Gestaltet hat ihn der Kunstmaler und Grafiker Walter Hopp (1922–1985). Eine kleinere Version davon ist in der Festschrift zur 700-Jahr-Feier der Stadt 1974 abgedruckt.
Aufmerksame Beobachter erkennen, dass auch das Objekt des Monats Januar, eine Stickerei aus der Partnergemeinde St. Martin in Busan, nach diesem Entwurf gefertigt wurde.
Der Entwurf war 1974 für viele andere Objekte Grundlage der Gestaltung.
So ließ die Stadt Wertingen anlässlich des 700. Stadtjubiläums einen Zinnteller anfertigen. Das mittige Relief zeigt die Motivkombination Stadtpfarrkirche / Schloss. Auch dieses Exponat wurde nach der Grafik Walter Hopps hergestellt.
Ebenso ist ein Keramikteller mit dem gleichen Motiv anlässlich des Jubiläums vom TSV Wertingen in Auftrag gegeben worden. Der selbe Teller wurde anlässlich des Bezirksmusikfests vergeben. Zinn- und Porzellanteller finden sich neben dem Foto des Originalentwurfs in der Vitrine fürs Objekt des Monats im Zeitstrahl im Eingangsbereich des Wertinger Schlosses. Auch eine Kupferfolientreibarbeit, die im Depot aufbewahrt wird, geht auf die Vorlage von W. Hopp zurück. Ob es noch weitere Objekte gibt, die sich auf diesen Entwurf beziehen?