Jan-Uwe Rogge
Vortrag von Jan-Uwe Rogge an der Montessori Schule Wertingen
Der bekannte Pädagoge und Buchautor, Jan-Uwe Rogge, spricht am 20. Februar 2025 um 19:30 Uhr im Forum der Montessori Schule Wertingen über ein „heißes“ Thema in der Erziehung.
Es geht um Halt geben und Loslassen in den verschiedenen Entwicklungsphasen vom Trotzalter bis zur Pubertät.
Es geht um das Aufbauen von Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit und Urvertrauen. Und es geht darum, wieviel Eltern ihren Kindern (noch oder schon) zutrauen.
„Erziehung ist Beziehung. Wer sich aus der Erziehung von Heranwachsenden zurückzieht, lässt sie allein, macht sie halt- und orientierungslos.“ Jan-Uwe Rogge scheut keine deutlichen Worte, aber er spricht nie mit erhobenem Zeigefinger, sondern in einer Vortragsart, die neben viel (Selbst-)Erkenntnis einen hohen Unterhaltungswert hat.
Und er spricht immer liebevoll über Kinder als die „Weisheitslehrer ihrer Eltern“, die mit ganz viel Geduld „es immer und immer wieder versuchen, dass ihre Eltern die Botschaft irgendwann verstehen werden.“
Vor etlichen Jahren war der Referent schon einmal in Wertingen, voriges Jahr füllte er den Kolpingsaal in Dillingen. Man darf sich auf einen interessanten Vortrag freuen.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.