Titel Logo
Zusamtaler Landbote
Ausgabe 3/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

(Teil 2) Stadtkapelle Wertingen: Ein musikalischer Appell für den Frieden in der Welt

Die Bläserphilharmonie der Stadtkapelle Wertingen unter der Leitung von German Moreno Lopez, hat für das Osterkonzert am 9. April um 20 Uhr in der Stadthalle Wertingen das Thema Frieden als Leitmotiv gewählt.

„Musikalische Reise dorthin, wo Frieden möglich ist“

Den Höhepunkt des Konzertes bildet sicherlich die Aufführung der Overtüre „Sollenelle“ von Pjotr Tschaikowski aus dem Jahr 1882, in der der russische Widerstand gegen die einfallende französische Armee Napoleons aufgegriffen wird und die mithilfe der Verzahnung zahlreicher militärischer und religiöser Hymnen zu einem „Schatz der Musikgeschichte“ (Germán Moreno López) wurde.

Dass Verfolgung und Krieg, Gewalt und Zerstörung feste Konstanten der menschlichen Geschichte sind, motivierte Samuel Barber dazu, mit seinem „Adagio for strings“ eines der traurigsten klassischen Stücke der Musikgeschichte zu schreiben. „Unsere Aufgabe und unser Streben besteht darin, unseren Zuhörerinnen und Zuhörern die musikalische Seite des Friedens aufzuzeigen und sie mitzunehmen auf eine musikalische Reise dorthin, wo Frieden möglich ist“, so äußerte sich Vize-Präsidentin und Klarinettistin Anna-Lena Neukirchner-Schäffler im Vorfeld des Konzertes. Dafür engagiert sich das Orchester mit seinem Dirigenten Germán Moreno López seit Monaten in intensiver Probenarbeit und zuletzt auch am Probenwochenende in der Musikakademie in Alteglofsheim.

Karten für das diesjährige Osterkonzert sind unter www.stakawertingen.de oder in der Buchhandlung Gerblinger in Wertingen erhältlich.