Titel Logo
Zusamtaler Landbote
Ausgabe 3/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtkapelle Wertingen: Traditionelles Osterkonzert

Die Bläserphilharmonie der Stadtkapelle Wertingen lädt am Ostersonntag um 20 Uhr zum Konzert in die Stadthalle Wertingen ein.

Dance! – Unter diesem Motto steht das diesjährige Osterkonzert der Bläserphilharmonie der Stadtkapelle Wertingen

Am Ostersonntag lädt die Bläserphilharmonie zum traditionellen Osterkonzert in die Stadthalle Wertingen ein.

Seit der Antike spielen Tanz und Musik eine wesentliche Rolle in Kultur und Unterhaltung.

Die Bläserphilharmonie unter der Leitung von Germán Moreno Lopez entführt das Publikum auf eine musikalische Zeitreise um die Welt. Mit mehreren Sätzen aus „Danceries“ von Kenneth Hesketh beginnt die Reise im Mittelalter. Mittelalterliche Melodien über populäre englische Tänze setzt der Komponist durch Bereicherung der Harmonien und Verschärfung der Rhythmen in einen zeitgenössischen Kontext. Die Reise führt weiter nach New York City. Leonard Bernstein erzählte mit dem Musical „West Side Story“ nach mehr als 400 Jahren erneut die weltberühmte Geschichte Shakespeares, diesmal aber spielen Tony und Maria die Hauptrolle. Bernstein komponierte eine Suite in neun Sätzen, die er „Symphonic Dances“ nannte.

Ein weiterer Zwischenstopp führt nach Südeuropa. Antón Alcelde-Rodríguez erzählt mit seiner Sinfonía no. 1 „Marea Negra“ allerdings eine ganz andere Geschichte. Die Musik beschreibt eine der größten Schiffskatastrophe. Auf dem Programm steht neben dem Tanz Nr.1 aus Schostakovitschs „Jazz Suite“ noch das Werk „Variationen über ein pentatonisches Thema“ von Rob Goorhius.

Begleiten Sie die Bläserphilharmonie Wertingen am 31. März 2024 ab 20.00 Uhr auf ihrer musikalischen Zeitreise um die Welt. Die Eintrittskarten sind an der Abendkasse, sowie im Onlineshop der Stadtkapelle Wertingen unter www.stakawertingen.de und beim Gerblinger erhältlich.