Dance! - Unter diesem Motto steht das diesjährige Osterkonzert der Bläserphilharmonie der Stadtkapelle Wertingen
Am Ostersonntag lädt die Bläserphilharmonie der Stadtkapelle Wertingen auch in diesem Jahr zum traditionellen Osterkonzert in die Stadthalle Wertingen ein.
Seit der Antike spielen Tanz und Musik eine wesentliche Rolle in Kultur und Unterhaltung. Ist der Tanz ohne Musik erst gar nicht denkbar, so wird die Musik ihrerseits aus dem Tanz durch Formen und Motive in einer Vielzahl von Musikgattungen bereichert.
Die Bläserphilharmonie möchte Sie auf eine musikalische Zeitreise um die Welt entführen. Mit mehreren Sätzen aus „Danceries“ von Kenneth Hesketh finden Sie sich im Mittelalter wieder. Mittelalterliche Melodien über damals populäre englische Tänze und ihre Melodien setzt der Komponist durch Bereicherung der Harmonien und Verschärfung der Rhythmen in einen zeitgenössischen Kontext. Neben einem kurzen musikalischen Aufenthalt in verschiedenen Ländern Europas führt die Reise nach New York City. Leonard Bernstein erzählte mit der Musik zum Musical „West Side Story“ nach mehr 400 Jahren erneut die weltberühmte Geschichte Shakespeares, diesmal aber spielen Tony von den Jets und Maria von den Sharks die Hauptrolle. Auf der Musik des Musicals basierend produzierte Bernstein eine Suite in neun Sätzen, die er „Symphonic Dances“ nannte. Die berühmten Motive werden hier miteinander verwoben, Jazz tritt gemeinsam mit klassischen Figuren der musikalischen Struktur auf und der Zuhörer kommt in den Genuss von Musik, die ihn vollständig in die Geschichte hineinzieht.
Ein weiterer Zwischenstopp der Reise führt nach Südeuropa. Antón Alcelde-Rodríguez erzählt mit seiner Sinfonía no. 1 „Marea Negra“ allerdings eine ganz andere Geschichte. Die Musik beschreibt eine der größten Schiffskatastrophen vor der südeuropäischen Atlantikküste. Im November 2002 sank der mit 77.000 Tonnen Heizöl beladene Öltanker „Prestige“ 250 Kilometer vor der galicischen Küste in Spanien und verseuchte einen Küstenstreifen, der sich vom Norden Portugals bis Frankreich erstreckte.
Begleiten Sie die Bläserphilharmonie Wertingen am 31. März 2024 ab 20.00 Uhr auf ihrer musikalischen Zeitreise um die Welt. Die Karten sind wie immer an der Abendkasse erhältlich sowie auch bereits vorab im Onlineshop der Stadtkapelle Wertingen unter www.stakawertingen.de und bei der Buchhandlung Gerblinger in Wertingen.