Musikschule und Stadtkapelle - Zwei Vereine für musikalisches Bildungsangebot aktiv
Für alle, die gern ein Musikinstrument erlernen wollen, gerne singen und musizieren, gibt es in Wertingen ein Kompetenzzentrum: die Musikschule Wertingen e.V. und in enger Kooperation die Stadtkapelle Wertingen e.V.
Im Laufe der letzten 38 Jahre hat sich in der Zusamstadt eine Musikschule mit anfänglich 8 Lehrern in 7 Fächern zu einem Zentrum für musikalische Bildung mit 29 Lehrern in 29 Fachgebieten entwickelt. Als die Schule 1981 gegründet wurde waren es 67 Schüler, die dort ein Instrument erlernt haben, in der Zwischenzeit sind es 646 Schülerinnen und Schüler, die die Gelegenheit nutzen, dass in der räumlichen Nähe zu ihren Schulen und Wohnorten ein hochkarätiges Lehrerteam zur Verfügung steht. Durch das Zusammenwirken vieler Kräfte ist das Unterrichtsangebot vielfältig: vom Babygarten bis zur Rockband, vom Einzel- über Gruppenunterricht, dem Ensemblespiel und dem Mitwirken in Orchestern, auch in der Bläserklasse, dem Streichorchester oder dem Volksmusikensemble. Die Musikschule Wertingen bietet Unterricht in den Fachbereichen Elementare Musikpädagogik, Holz- und Blechblasinstrumente, Saiten- und Tastinstrumente, Schlagzeug sowie Gesang an.
Für altersgerechte Lösungen bietet die Musikschule nach der Grundausbildung, die bis zum Alter von etwa sieben Jahren ausgelegt ist, vielfältige Möglichkeiten. Bei einzelnen Holz- und Blechblasinstrumenten können Kinderinstrumente, die das Spielen mit kleineren Händen erleichtern, ausgeliehen werden. Auch im Bereich der Streicher gibt es Geigen oder Celli in verschiedenen Größen.