Mögliche Gestaltung der AktiVVo-Kleinbusse.
Bereits im Jahr 2014 haben sich die Gemeinden für ein On-Demand Angebot für die Region Holzwinkel und Altenmünster interessiert. Ziel ist es, ein Angebot im Bereich ÖPNV zu schaffen, das lebensnah und nutzerfreundlich ist. Seit dem Jahr 2020 arbeiten die Gemeinden, je nach Projektphase sehr intensiv, an dem Projekt - das jetzt in die Umsetzung kommt: für den 1.Juni ist der Betriebsstart des AktiVVo in der Region Holzwinkel und Altenmünster, Roth- und Zusamtal geplant.
Hintergrund zum Projekt
Mit On-Demand sind Angebote im ÖPNV gemeint, die „nach Bedarf“ zu fest definierten Bedienzeiten zwischen den Ortschaften ohne feste Linienführung fahren und damit Querverbindungen ermöglichen. Für die Steuerung des ÖPNV-Angebots der Aufgabenträger für den öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis Augsburg, aber auch der Stadt Augsburg sowie den Landkreisen Aichach-Friedberg und Dillingen a.d. Donau ist der Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund (AVV) zuständig. Ende 2019 hatte das Entwicklungsforum für die Gemeinden Adelsried, Altenmünster, Bonstetten, Emersacker, Heretsried und Welden zusammen mit der Gemeinde Horgau und dem Markt Zusmarshausen einen Antrag beim Landkreis Augsburg sowie dem AVV auf Umsetzung eines On-Demand Angebots gestellt. Anfang des Jahres 2020 fanden Abstimmungsgespräche zwischen dem Landkreis Augsburg, Vertretern des Verkehrsverbundes sowie den Bürgermeistern der interessierten Gemeinden statt. Dabei wurde von Seiten des AVV und des Landkreises Interesse an der Einführung eines flexiblen Buskonzeptes signalisiert. Nachdem der Kreistag im April 2020 über das Projekt beraten hat, signalisierte der Landkreis, das Projekt als Ergänzungsangebot in das ÖPNV-Programm zur Stärkung des Ländlichen Raumes des Landkreises Augsburg aufzunehmen. Eine entsprechende Förderung vom Freistaat Bayern wurde bewilligt sowie die finanzielle Beteiligung des Landkreises und der beteiligten Gemeinden an dem Pilotvorhaben eingeholt. Auf dieser Basis hat der Kreistag im Februar 2021 positiv über das Pilotvorhaben beschlossen.
Aktueller Projektstand
Im April 2021 hat der AVV die Vorabbekanntmachung veröffentlicht, auf die im April 2022 die Ausschreibung des Buchungssystems und der Fahrdienstleistung erfolgen konnte. Der Betriebsbeginn war für Ende 2022 geplant. Bereits im Februar 2022 definierten die beteiligten Gemeinden, teilweise in Abstimmung mit der Bevölkerung und späteren Nutzer*innen Haltepunkte in den Gemeinden. Nach Zuschlagsbekanntgabe der beiden Vergaben haben die unterlegenen Bieter im Juli 2022 Nachprüfungsanträge bei der Vergabekammer eingereicht. Die Vergabeverfahren wurden geprüft und bis Ende Februar 2023 abgeschlossen. Erst jetzt konnten im AVV die tatsächlichen Vorbereitungen beginnen. Mit der Unterstützung aller Projektpartnern soll es nun gelingen, den AktiVVo-Betrieb am 1. Juni 2023 aufzunehmen.
Finanzierung und Projektdauer
Das On-Demand Angebot AktiVVo ist in die Tarifstruktur des AVV eingebettet. Die Kosten für die Umsetzung des Angebots, abzüglich der Förderung durch den Freistaat sowie den Zuschuss des Landkreises, übernehmen die beteiligten Gemeinden anteilig einem Verteilungsschlüssel nach Einwohner*innen.
Der AktiVVo Holzwinkel, Roth- und Zusamtal wird als Pilotprojekt für die Dauer von drei Jahren angeboten. Der Zeitraum hängt mit der Bewilligung der Förderung des Freistaats zusammen. Im Rahmen der Pilotphase werden Nachfrage und Nutzung, Verbesserungsmöglichkeiten usw. ermittelt. Nach zwei Jahren ist dem Kreisausschuss sowie dem Arbeitskreis Regionaler Nahverkehrsplan/ÖPNV eine Evaluation vorzulegen. Eine Fortführung des Angebots nach Ende der Förderung wird auch von der Auslastung abhängen.
Zum Namen „AktiVVo“
Das On-Demand Angebot wird vom AVV umgesetzt und als „AktiVVo“ eingeführt. Weil der AVV zukünftig auch im südlichen Landkreis, aufbauend auf die Erfahrungen des Pilotprojekts in der Region Holzwinkel und Altenmünster, On-Demand Angebote schaffen will, werden diese mit Regionen-Bezeichnungen versehen. Der On-Demand-Verkehr, an dem die Gemeinden Adelsried, Altenmünster, Bonstetten, Emersacker, Heretsried, Markt Welden, Markt Zusmarshausen und anteilig Horgau beteiligt sind, wird also „AktiVVo Holzwinkel,Roth- und Zusamtal“ heißen.
AktiVVo Holzwinkel,Roth- und Zusamtal
Der On-Demand-Verkehr wird mit zwei Kleinbussen bedient, die ab dem 1. Juni Montag bis Freitag von 6:00 Uhr bis 20:00 Uhr sowie samstags von 8:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Einsatz sein und Fahrten in der Region Holzwinkel und Altenmünster, Zusmarshausen und anteilig Horgau realisieren werden. Der Fahrtbeginn um 6:00 Uhr wurde gewählt, um Erwerbstägigen und Auszubildenden eine Möglichkeit zu geben, mit dem AktiVVo ihre Arbeits- und Ausbildungsstellen zu erreichen. Der AktiVVo ist in die AVV- Tarifstruktur eingebunden. Erfreulich ist, dass der ursprünglich geplante AktiVVo-Zuschlag in Höhe von 1 Euro/Erwachsener und 50 Ct/Kind je Fahrt nach Beschluss der AVV-Gesellschafter entfällt.
Erfolgt in den kommenden Wochen: Aufstellen der Haltestellenschilder in den Gemeinden
Insgesamt wird der AktiVVo im Raum Holzwinkel und Altenmünster, Zusmarshausen und Horgau 362 Haltestellen anfahren. Die Festlegung der Haltepunkte erfolgte durch die Gemeinden mit Unterstützung des AVV. Die Haltepunkte wurden unter Beachtung der Ist-Situationen vor Ort möglichst nutzerfreundlich an Orten wie Einkaufsmöglichkeiten, Sportstätten, Arztpraxen usw. angegliedert.
Haltestellenschilder für den AktiVVo.
In den kommenden Wochen werden nun die Haltestellen-Schilder in den Gemeinden befestigt.
Zukünftig informieren wir Sie in den Gemeindeblättern weiter über das Projekt, wie bspw. die konkreten Haltestellen und die Buchungsmöglichkeiten per App und Telefon. Weitere Informationen finden Sie auch unter https://freiraum-zum-leben.de/mobilitaet.html.
Pressemitteilung des Entwicklungsforum Holzwinkel und Altenmünster e.V.
Kontakt:
Simone Hummel
Entwicklungsforum Holzwinkel und Altenmünster e.V.
Marktplatz 1
86465 Welden
Tel. 08293 / 699-21
ilek-hummel@vg-welden.de