Titel Logo
Zusamtaler Landbote
Ausgabe 4/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtkapelle Wertingen

Karten gibt es zu € 5,-/€ 8,- bei Gerblinger, im Büro der Musikschule Wertingen am Landrat-Anton-Rauch-Platz 1 und bei allen Musikerinnen und Musikern. Karten sind ebenfalls an der Abendkasse erhältlich.

Auch in diesem Jahr lassen es sich Vor- und Jugendorchester nicht nehmen, den Frühling musikalisch zu begrüßen. Am Samstag, 11. Mai um 19 Uhr ist es wieder soweit. Die Bühne in der Stadthalle Wertingen gehört dem Nachwuchs.

Eröffnet wird der Abend vom Vororchester unter der Leitung von Karolina Wörle. Mit der Overture „Indian River“, „Cinderella“ und „The merry Clockmaker“ spielen die Jüngsten der Stadtkapelle symphonische Blasmusik für Kinderorchester. Ein Ausflug in die Filmmusik steht mit der Titelmelodie aus „Peter Gunn“ und dem Hit „Danger Zone“ auf dem Programm. Der Hit „Thriller“ von Michael Jackson fordert dann noch mal volle Konzentration von den jungen Künstlern. Emotional wird es sicherlich zum Schluss des 1. Konzertteils, wenn Karolina Wörle nach 28 Jahren den Taktstock an ihre Nachfolgerin Lea Lernhard weitergibt. Diese wird sich mit „The Legend of Castle Armagh“ bereits beim Konzert dem Publikum vorstellen.

Nach der Pause wird das Jugendorchester den Platz auf der Bühne einnehmen. German Moreno Lopez hat ein anspruchsvolles Programm ausgesucht. Die Musikerinnen und Musiker präsentieren sich in Höchstform, haben sie doch erst wenige Tage vor dem Konzert ein Wertungsspiel erfolgreich absolviert.

Die Wertungsstücke „La Storia“ von Jacob de Haan und „Pilatus - Dragon of the Mountain“ von Steven Reineke dürfen deshalb im Programm nicht fehlen.

„Illimani“ der 1. Satz aus „Cordilleras de los Andes“ sowie ein Medley mit Melodien aus dem Film „The Lion King“ werden den 2. Teil des Konzertes abrunden.

Die Verantwortlichen der Stadtkapelle, alle Musiker mit ihren Dirigenten sowie zahlreiche Helfer aus der Elternschaft bereiten seit Wochen diese Konzertereignis vor, das sich die Freunde schöner Musik nicht entgehen lassen sollten.