Für langjährige Mitgliedschaft erhielten (von links) Lisa Weishaupt, Beatrice Rieger, Andrea Meier, Peter Mair, Otto Sluka, Christian Pickl, Erwin Link, Jürgen Almus, Jürgen Lernhard, Lukas Filbrich und Niko Dippel eine Dankurkunde. Foto: Otmar Ohnheiser
Villenbach. Einen Knaller zum 30jährigen Jubiläum der Freilichtbühne im kommenden Jahr kündigte Alexandra Strobel bei der diesjährigen Hauptversammlung an. In der Tat ist den Verantwortlichen mit der Auswahl des weltberühmten Stücks, „Der Zauberer von Oz“, ein Highlight der Theaterszene gelungen. Dabei sind die Rollen bereits verteilt, wozu die gegenwärtig laufenden Theaterworkshops wesentlich beigetragen haben, so Strobel weiter. Anschließend konnte Kassierer Tobias Bacher über eine gesunde finanzielle Basis mit einem kräftigen Plus berichten. Dass sich dahinter viel Engagement der Vereinsführung verbirgt, war anschließend von Vorstand Franz Hartl zu hören.
Dabei erwähnte er neben dem Theatersommer Veranstaltungen wie „Skip & Crawl“, die Weihnachtsfeier, den Sportlerball und einen Kinderflohmarkt. Zudem wurde ein Defibrillator mit Einweisung für sämtliche Abteilungen am Sportheim installiert. Investitionen in die Infrastruktur auf der Freilichtbühne, die Erneuerung der Hebeanlage am Schmutzwasserkanal, die Erneuerung der Heizung und die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Sportheimdach sowie Sanierungsmaßnahmen im Sportheim erfordern künftig finanzielle Kraftakte. Auch die enorm gestiegenen Energiekosten machen der Vorstandschaft große Sorgen. Deshalb stellte die Vorstandschaft eine Beitragserhöhung zur Abstimmung. Diese wurde nach kurzer Diskussion auch mehrheitlich beschlossen. Abschließend wurden verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt.