Titel Logo
Zusamtaler Landbote
Ausgabe 5/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Bildungstag in Oberschwaben für den Frauenbundbezirk im westl. Landkreis Augsburg und Zusamtal

Einer der schönsten Marktplätze Süddeutschlands, eines der ältesten Häuser der Stadt und der Weberberg mit seinen uralten Fachwerkhäusern, der weiße Turm und die barockisierte Stadtpfarrkirche ( die älteste Simultankirche Deutschlands) wurden bei einem geführten Stadtrundgang durch Biberbach amüsant erlebt.

Nach einem schwäbischen Mittagessen ging es nach Oberstadion, dessen historische Ortsmitte sich in ein farbenfrohes Kunstwerk verwandelt hatte: Über 10.000 kunstvoll verzierte Eier schmückten den berühmten Osterbrunnen. Die schönsten und außergewöhnlichsten Eierkunstwerke der Region: gefräste, bestickte, bemalte und verzierte Unikate, darunter ein großes Kreuz mit 42 Heiligen auf Gänseeiern und der Kreuzweg auf Straußeneiern, konnten im Krippenmuseum bewundert werden.

Zum ersten Mal war die künstlerische Darstellung des Kreuzwegs auf philippinischen Wagenrädern zu sehen. Kunstvoll gestaltete Skulpturen und Bilder aus lackierten und bemalten Hühner-, Gänse- und Wachteleier säumen den Weg vom Rathaus bis zum Krippenmuseum. Am Bürgersaal war Ostern in 4 Bildern mit Wachteleiern dargestellt.

Eine Abschlusseinkehr auf einem Pferdehof rundete den schönen Tag ab.