Titel Logo
Zusamtaler Landbote
Ausgabe 7/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Das Bild zeigt die Vorstandschaft des Fördervereins „Vereine Neumünster e.V.: Von links: Alexander Eisele, Daniel Miller, Achim Forster, Erich F. Pux 1. Vorsitzender, Roland Wink Stellvertreter und Klaus Kaifer 2. Bürgermeister der Gemeinde Altenmünster



Corona Pandemie schränkte die Vereins Aktivitäten etwas ein

Generalversammlung beim Förderverein Neumünster

Altenmünster Neumünster 1. Vorsitzender des Fördervereins „Vereine Neu-münster“ Erich F. Pux erinnerte in seiner Ansprache an all das was in den letzten zwei Jahren getan wurde und vieles nicht abgehalten werden konnte (Pandemie).

Wie Kirchweihkaffe, Gemeinsamer Faschingsball und Ausflug um nur einiges zu nennen. Malerarbeiten im Kellerbereich wurden durchgeführt und das Geländer erneuert. Der Defibrillator wurde vom Innenbereich des Vereinszentrums nach Außen verlegt. Durch einen Wasserrohrbruch in der Hütte der Schützen gab es kurzzeitig hohen Wasserverbrauch, wobei der Wasserverbrauch sehr unter-schiedlich war. Ursache noch unklar muss beobachtet weiterhin werden. Es gab auch Probleme mit dem Kanalablauf. Glasfaseranschluss für Vereinszentrum ist vorgesehen und wird von der Gemeinde beantragt. Folgende Erneu-erungsarbeiten sind geplant und vorgesehen: Generalreinigung innen und außen mit Anstrich Fenster und Wände. Von der Vorschau erfuhren die Anwesenden, dass das Patrozinium der Kirchenpatrone St. Joachim und Anna mit Dorffest am Sonntag 30. Juli abgehaltenwird. 8.30 Uhr Gottesdienst bei der Kapelle. Bei Schlechtwetter in der Kirche. Der Faschingsball soll am rußigen Freitag 9. Februar stattfinden.

Dankesworte richtete er an alle die das ganze Jahr über bereit sind die Vereins-arbeiten zu erledigen und ihn unterstützen, wobei vieles unbemerkt verrichtet wird.

Vom Kassenbericht des Kassiers (Alexander Eisele) war zu erfahren, dass die Einnahmen etwas weniger waren, aber trotzdem noch ein Plus vorweisen kann. Die Kassenprüfer Bernhard Jochum und Günter Klaus bescheinigten der gesamten Vor-standschaft einwandfreie Kassenführung und so wurden sie einstimmig entlastet,

2. Bürgermeister Klaus Kaifer belobigte den Verein, dass sie schon im zweiten Jahr mit der Corona Pandemie trotzdem gut gewirtschaftet und viel erreichten. Nicht jeder Verein in der Gemeinde hat ein so gutes Pluskonnte das in Neumünster, durch die Photovoltaikanlage die jetzt dem Verein gehört und abgezahlt ist eine sehr positive Anschaffung war. Trotz den Sparmaßnahmen ermunterte er alle, dass sie trotzdem weiterhin sparsam wirtschaften sollen. Er bedankte sich besonders bei der Vorstandschaft für all das geleistete.

Bild und Text: Franz Micheler