Titel Logo
Zusamtaler Landbote
Ausgabe 7/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Welturaufführung in Binswangen: Open-Air Oper „Der Freischütz“

Open Air 2022: Land des Lächelns

Eine Welturaufführung sollte man nicht verpassen! Der Musikverein Binswangen präsentiert die Oper, welche vom musikalischen Leiter für sinfonische Blasmusik Christoph Günzel, neu arrangiert und somit in dieser Version noch nie auf der Welt aufgeführt wurde. Am 19. und 20. Juli wird auf dem Dorfplatz in Binswangen die Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber mit sinfonischen Blasorchester, Chor, Ballett und Solisten aufgeführt.

Das große Blasorchester probt seit Anfang des Jahres wöchentlich mit großem Einsatz und Begeisterung an den anspruchsvollen musikalischen Stücken. Der Gesangverein Binswangen e. V. unter der Leitung von Annette Sailer hat für diese Aufführung einen Projektchor gebildet und wird das Orchester und die Solisten begleiten. Die Ballettschule Schulzke unter der Leitung von Christiane Schulzke wird die choreografische Gestaltung übernehmen. Außerdem konnte der Musikverein wieder einige Solisten für die Aufführungen gewinnen. Als eine der Solisten wird Agnes Preis zu hören sein, welche bereits bei vergangenen Veranstaltungen des Vereins tätig wurde. Außerdem konnte die junge Sopranistin Isabella Pany für das Projekt gewonnen werden. Des Weiteren werden Karo Khachatryan, Maximilian Maurer und Sebastian Lugmayr das Projekt mitgestalten. Durch den Abend wird, wie es sich im Musikverein jahrelang etabliert hat, Anton Kapfer führen.

Lassen Sie sich davon überzeugen, dass alle Akteure zusammen ein einzigartiges Werk erschaffen werden und der Ort wieder in die beeindruckende Welt der Opern eintaucht.

Tickets gibt es über den Online-Vorverkauf unter mvb.my-tickets.online oder beim Schreibwarengeschäft Gerblinger am Wertinger Marktplatz.

Schlecht-Wetter-Location: Mehrzweckhalle

Text: S. Schwab