Titel Logo
Zusamtaler Landbote
Ausgabe 8/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zusamaltheims Schüler mit Spitzenplatzierungen

Zusamaltheim. 60 Schüler und 13 Mannschaften aus neun Schulen trafen sich in der Grundschule Zusamaltheim zur Nordschwäbischen Schulschachmeisterschaft. Diese wurde in drei Wertungsklassen ermittelt. Dabei stellte die Grundschule Zusamaltheim zwei Mannschaften, wobei in der Wertungsklasse „Grundschule“ (1. und 2. Klasse) die Schüler aus Wertingen/Jettingen-Scheppach klar vor dem Zusamaltheimer Team den Sieg einfahren konnte. Beim anschließenden Einzelturnier nutzte Maximilian Ohnheiser von der Grundschule Zusamaltheim den Heimvorteil und erreichte Platz drei.

In der Wertungsklasse „Schüler“ (3. und 4. Klasse) kämpften insgesamt sieben Mannschaften um den begehrten Titel. Dabei stellten die Grundschulen drei und die Gymnasien vier Teams. Erfreulicher Weise erreichten die Zusamaltheimer Schüler die mit Abstand beste Platzierung aller Grundschulen und hatten auf die dominierenden Gymnasiasten nur zwei Punkte Rückstand, was letztendlich zu einem hervorragenden vierten Platz reichte. Der Sieg ging hierbei an das Robert-Bosch-Gymnasium Langenau vor dem Lessing-Gymnasium Neu-Ulm und dem Dillinger Johann-Michael-Sailer-Gymnasium.

Bei der Wertungsklasse „Jugend“ (Jahrgang 2003 oder jünger) ergab sich mit den Siegern aus Langenau vor Neu-Ulm und Dillingen das gleiche Spitzentrio wie bei den Schülern. Abschließend bedankte sich Organisator Otto Helmschrott bei der Zusamaltheimer Schulfamilie für die Gastfreundschaft und die gelungene Durchführung der Meisterschaft.