Titel Logo
Zusamtaler Landbote
Ausgabe 8/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

72.500 Euro für die Wertinger Klinik

Der Verein der Freunde des Wertinger Krankenhauses e. V hat die Wertinger Kreisklinik bei der Einrichtung der Akutgeriatrie unterstützt.

Geriatrie bezeichnet die Altersmedizin. Das bedeutet, dass Patientinnen und Patienten versorgt werden, die meist älter als 65 Jahre sind und unter alterstypischen Erkrankungen, oft auch Mehrfacherkrankungen, leiden. Für die Behandlung akuter körperlicher und geistiger Erkrankungen und Verletzungen ist die Akutgeriatrie zuständig. Das Ziel ist, durch medizinische und therapeutische Maßnahmen die Selbständigkeit und die Alltagsfähigkeit zu erhalten, die Lebensqualität zu verbessern und vor allem auch Pflegebedürftigkeit zu verhindern.

Seit knapp einem Jahr besteht nun die Akutgeriatrie am Wertinger Krankenhaus und die Station, die 20 Betten umfasst, ist fast immer belegt, die Patienten kommen aus verschiedenen Kliniken aus der Umgebung.

Mit dem Zuschuss, den der Wertinger Krankenhausförderverein an die dortige Kreisklinik übergeben hat, konnte nun ein Gruppenraum mit speziell ausgewählten Möbeln, Büchern und Spielen eingerichtet sowie Spezialmöbel und die Mobilität verbessernde Geräte für die Krankenzimmer beschafft werden. Gerade der Gruppenraum soll dazu animieren, Gesellschaft und Austausch zu suchen, sich aktiv am Leben zu beteiligen und seine körperlichen wie geistigen Fähigkeiten zu trainieren.