Titel Logo
Zusamtaler Landbote
Ausgabe 8/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Drei verschiedene Schulabschlüsse bei Montessori Wertingen

Fachabiturient*innen 2023 Montessori-FOS

In einem „Dreisprung“ ist es den Wertinger Montessori-Schüler*innen möglich, bis zum Fachabitur zu gelangen – einem der höchsten Schulabschlüsse in unserem Land.

Der finale Absprung mit einem erfolgreichen Fachabitur in Richtung Studium oder Ausbildung gelang 20 jungen Erwachsenen an der Montessori-Fachoberschule. In den drei Ausbildungsrichtungen Gestaltung, Sozialwesen und Wirtschaft legten die FOS-Schüler*innen ihre Prüfungen an den staatlichen Partnerschulen in Augsburg und Donauwörth ab. Im Vergleich mit den Ergebnissen der staatlichen bayerischen Fachoberschulen können die externen Montessori-Schüler*innen sehr gut mithalten.

Viele der Montessori-Absolventen gehen ihren schulischen Weg von der 1. bis zur 12. Klasse auf dem gemeinsamen Campus in Wertingen, sogenannte „Quereinsteiger“ stoßen im Lauf der Zeit in den verschiedenen Jahrgangsstufen dazu, weil sie das freie Lernen ohne Noten erleben möchten. Vor allem in der FOS sei dies „eine Art des Lernens, die Jugendlichen entgegenkommt und sie gleichzeitig herausfordert.“ Hier gehe es darum, „miteinander zu lernen und gleichzeitig das Miteinander zu lernen!“, sagte die Schulleiterin der FOS, Heike Kahler, in ihrer Abschlussrede.

Sehr herzlich und persönlich bedankten sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei ihren Lehrkräften. Die Bindung zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen bezeichnete der Schülersprecher, Julian Meyerhöfer, als „intensiv und einmalig“.

„An der Montessori-FOS können sich Kurzentschlossene derzeit noch bewerben. Eine bestandene Mittlere Reife ist Voraussetzung“, teilt der Schulträger mit.

Infos unter www.montessori-fos-wertingen.de oder telefonisch: 08272-6410760.