Titel Logo
Zusamtaler Landbote
Ausgabe 8/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Während dem Festgottesdienst zum Patrozinium von Joachim und Anna zogen alle Wolken vorbei und die Gottesdienstbesucher erfreuten sich am blauen Himmel

Sieben Vereine trugen vereinstypische aktuelle Fürbitten vor.



Flaniert von sechs Vereinsfahnen mit ihren Abordnungen zelebrierte Dekan Thomas Philipp Pfefferer unter strahlend blauem Himmel, geschützt vom Sonnenschirm „Der Himmel der Bayern“ den Festgottesdienst zum Patrozinium Joachim und Anna vor der Neumünsterer Dorfkirche. In seiner Ansprache bezog er sich auf das derzeitige Ulrichjubiläum und dessen Motto „Ohr des Herzens“, das er in Neumünster spürt, wenn er sieht, wie die Neumünsterer und die Vereine gemeinsam ein solches Fest vorbereiten und durchführen. Für die musikalische Gestaltung sorgte der Musikverein Blaskapelle Violau. Sieben örtliche Vereine beteiligten sich mit vereinstypischen aktuellen Fürbitten.

Anschließend ging es zum Weißwurstessen und zum Frühschoppenkonzert mit dem Musik-verein Violau in den Hof des Vereinszentrums. Dort konnten sich Kinder auf der Hüpfburg austoben Dass die Gäste bei diesem Dorffest mit Steckerlfisch, Krustenbraten und Schnitzel und von Neumünsterer Hausfrauen gebackene Torten und Kuchen verwöhnt werden, ist mittlerweile weit über Neumünster hinaus bekannt und hat auch viele auswärtige Gäste zum Mitfeiern bewogen. Beim Quiz mit Fragen über Neumünster gewann Willi Eisele den ersten Preis, ein Fass Bier.

Benedikt Kretzler