Im Anschluss an die feierliche Messe zum 350.Jubiläum der Pfarr-und Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung in Gottmannshofen traf man sich im Pfarrgarten( Petrus hatte ein Einsehen mit den Gästen) zu einem gemütlichen Zusammensein bei Speis und Trank und zum gesellschaftlichen Austausch. Landrat Markus Müller sagte in seiner Ansprache:“ Die Kirchen prägen unsere Landschaft.“ Ohne die Arbeit der Kirche würde unserer Heimat ein großes Stück fehlen. Die Kirche ist der Partner unserer Heimat, seit 350 Jahren mit „Maria Heimsuchung“ auch in Gottmannshofen.
Bürgermeister Willy Lehmeier gratuliert zu dem 350jährigen Jubiläum und sagte, er liebe volle Kirchen und Gemeinsamkeit erleben in der Gemeinschaft.
Der damalige Pfarrer Ulrich Müller und jetzige enge Mitarbeiter von Bischof Bertram Meier, hat bei der Herausgabe eines Kirchenführers geschrieben: Man befindet sich in einem kostbaren Kleinod, das mit all seiner Pracht von Gott und seiner Liebe zu uns Menschen künden will. Die Gottmannshofer Kirche ist der Gottesmutter Maria geweiht. Die Deckengemälde, Bilder und Skulpturen erzählen von dem Großen, das Gott an ihr getan hat, und von ihrem tiefen Glauben.