Titel Logo
Zusamtaler Landbote
Ausgabe 9/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände



Festgottesdienst mit Segnung der Kräuterbüschel in der Violauer Wallfahrtskirche.

Altenmünster Violau Das Hochfestes „Mariä Himmel-fahrt“ wurde in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Michael in Violau der Festgottesdienst von Wallfahrtspfarrer und Dekan Thomas Pfeffer zelebriert wird. In seiner Festan-sprache zitierte er, die Aufnahme Mariens in den Himmel das nicht einfach zu verstehen ist. Dies ist wie eine Wellnisch- Veranstaltung. Dazu passen die Kräuterbüschel die gesegnet wurden wie die Aufnahme Mariens mit Leib und Seele.

Die wieder mal vollgefüllte Kirche an diesem Marienfest zeigt, dass die Muttergottes weiterhin verehrt wird. Auf die Heilkräuter und Blumen in den Kräuterbüscheln gelten als Zeichen für die Bitte um Gesundheit und Heilung bei Gott. Die Kräuterbüschel symbolisieren die Heilkraft der Kräuter und die Zuneigung Gottes zu den Menschen und die Achtung vor der Schöpfung. Am Ende des Gottesdienstes erzählte ein Ministrant der beim Weltjugendtag in Portugal mit einer Deutschen Jugendgruppe dabei war. Bei der Begegnung mit Papst Franziskus waren immer sehr viele Jugendliche bei-sammen und es war ein unvergessliches Erlebnis.

Schutz vor Krankheiten und Unheil.

Die Kräuterbüschel mit ihren wohlriechenden Kräutern und Blumen hatten die Frauen des Katholischen Frauenbundes St. Elisabeth Violau gebündelt und angeboten. Gesegnet in Haus oder Stall aufgehängt sollen sie Schutz vor Krankheit und Unheil bieten. Der Erlös wird für Soziale und Kirchliche Zwecke verwendet.

(fmi)