Abschluss am Montessori Campus Wertingen
Wie jedes Jahr wird an den Montessori-Schulen in Wertingen nicht nur ein Abschluss gefeiert, sondern gleich drei diverse: Der Qualifizierende Mittelschulabschluss nach der 9., der Mittlere Schulabschluss nach der 10. und das Fachabitur nach der 12. Klasse.
16 Schüler der Montessori-FOS (Gestaltung, Sozialwesen und Wirtschaft/Verwaltung) verließen mit dem an der staatlichen FOS in Donauwörth abgelegten Fachabitur strahlend die Schule.
Sowohl „eigene“ Schüler, als auch sog. „Quereinsteiger“ aus anderen Schulen freuten sich über ihren Erfolg: „Wir haben hier Selbständigkeit und Eigenverantwortung gelernt und nicht nur für Noten“ – so resümierte eine Schülerin, froh darüber, dass es in der Zeit an der Montessori-FOS keine Schulaufgaben gab, sondern der Lernweg weitaus freier und selbstbestimmter verlief. Ein besonderes Erlebnis war für einige Absolventen die fachpraktische Ausbildung im Ausland mit Erasmus-Stipendium gewesen.
Alle 24 Zehntklässler feierten ihren bravourös gemeisterten Mittleren Schulabschluss (mit 11 Mal der 1 vor dem Komma) zusammen mit den 36 Neuntklässlern, von denen beim Qualifizierenden Mittelschulabschluss die Hälfte eine 1 vor dem Komma hatte.
Schulleiterin Beate Lahner-Ptach, gab ihnen mit auf den Weg: „Bewahrt das Gefühl, das die Freude am gemeinsamen Wirken, die Verantwortung, die wir tragen und die Hoffnung auf eine positive Entwicklung im Leben grundlegen.“