Viele Zuschauer sahen das Musical "Franziskus" im Jahre 2015
Unglaublich, aber wahr – den Verein Musicalprojekt86 gibt es nun schon seit 20 Jahren! Was einst mit fünf Musik begeisterten Mitgliedern begann, ist heute eine große, kreative Gemeinschaft bestehend aus 120 aktiven Mitgliedern, die sich mit viel Leidenschaft Musicals, Chorkonzerten und Theaterstücken widmen. Seit dem Start 2005 mit dem Musical „Jesus in Jerusalem“ bringt die muntere Schar um Johannes Baur und Johanna Wech regelmäßig Musicalproduktionen auf die Bühne. Mit Stücken wie „Der Weg nach Santiago“, „Franziskus“ oder „Krabat“ hat sich der Verein stetig weiterentwickelt. Auch die Jugend- und Erwachsenengruppen waren aktiv – etwa mit „Die Schwarzen Brüder“, „Rut“ oder dem Theaterstück „Migrantenengel“. Zuletzt begeisterten die Aktiven das Publikum mit dem ebenfalls selbst geschriebenen Musical „Die zwei Brüder“.
Rund 30 Sängerinnen werden von Johanna Wech geleitet. Ebenso umfangreich ist die Schauspieltruppe mit Johannes Baur. Ergänzt werden sie durch eine eigene Jugendtheatergruppe und eine Band mit aktuell acht Musikern unter der Leitung von Gerald Bschorr. Daneben kümmern sich Ehrenamtliche um den Kartenvorverkauf, das Catering, den Bühnenbau, Maske und Kostüme sowie Licht und Ton. Über die Jahre hinweg haben sie dazu beigetragen, dass jedes Projekt auf und hinter der Bühne zum Leben erweckt wurde.
Zweiteilig wird das Jubiläumsjahr begangen. Am 12. Oktober 2025 findet um 17:00 Uhr eine große Jubiläumsveranstaltung „20 Jahre Musicalprojekt86 – eine Zeitreise“ in der Gemeindehalle Buttenwiesen statt. Eine musikalische Reise durch zwei Jahrzehnte voller Bühnenmagie erwartet die Gäste. „Die Jungen“ spielen das Theaterstück „Eine Weihnachtsgeschichte“. Premiere ist am 2. Januar 2026 ebenfalls in Buttenwiesen.