Titel Logo
Zusamtaler Landbote
Ausgabe 9/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Sterne

Naturwissenschaft und Glaube! – Wie naiv muss man sein, um an Gott zu glauben?

WER: Dr. Alexander Fink zu Gast in der Stadthalle

In der Stadthalle Wertingen (Landrat-Anton-Rauch-Platz 3) findet am Dienstag 23. September 2025 ein Vortragsabend mit dem Naturwissenschaftler Dr. Alexander Fink statt. Der promovierte Biophysiker greift das Thema „Wie naiv muss man sein, um an Gott zu glauben?“ auf. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Immer wieder hört man die Meinung, es sei dumm, an Gott zu glauben. Aber warum gibt es dann sogar Nobelpreisträger, die eben das tun? Dr. Fink schreibt: „In diesem Vortrag werden wir verstehen, warum Menschen so unterschiedliche Meinungen über Gott haben, wie man sachlich und logisch korrekt darüber argumentiert und welche rational begründeten Argumente es für die Existenz Gottes gibt. Und natürlich soll Raum für eigene Fragen sein!“

Dr. Alexander Fink ist Leiter des Instituts für Glaube und Wissenschaft in Marburg. Nach seinem Physikstudium in Bayreuth und St. Andrews/UK promovierte er in Biophysik in Regensburg. Er beschäftigt sich intensiv mit kritischen Anfragen an den christlichen Glauben und ist begeistert von dem Gedanken Johannes Keplers: „Wissenschaft heißt Gottes Gedanken nach-zu-denken“. Nach seiner Promotion war Alexander Fink zunächst in der Industrie tätig, von 2009 bis 2014 leitete er dann die Akademiker-SMD. Er ist verheiratet, Vater von zwei Kindern, trainiert eine Jugend-Fußballmannschaft und arbeitet in anderen Bereichen ehrenamtlich tätig. Veranstalter ist die Freie evangelische Gemeinde Wertingen. Informationen unter 09074-958283; www.wertingen.feg.de