Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 1/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtliche Finissage der Ausstellung "Dorfleben"

Der Duft nach selbst gemachtem Punsch, Stimmengemurmel und weihnachtliche Klänge aus unterschiedlichsten Instrumenten: So wurden am 8. Dezember die Gäste in der Hoimat Genusskäserei begrüßt.

Zwei Wochen lang konnten ansässige Künstler*innen ihre Ideen zum Thema ausstellen. Das Team der Hoimat hat dafür ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und einen passenden Rahmen für die Kunst geboten.

Es durften alle Werke eingereicht werden, die irgendeinen Bezug zum Geschehen innerhalb der Dorfgemeinschaft hatten. Die Ausstellung wurde bereichert durch erfahrene Kunstschaffende, wie Norbert Mayer oder Wolfgang Schneider. Zudem entdeckten viele Menschen ihre kreative Ader und reichten wunderbare Arbeiten aller Art ein.

Auf vielfältige Weise wurden die Gedanken zum Thema umgesetzt. Neben Grafiken wurden auch Malereien in unterschiedlichen Formaten, Fotografien, Installationen, Kunsthandwerk und Werke aus Holz ausgestellt. Besondere Freude machten dabei die Fotos von Christian Keck, der einen kleinen Ausschnitt seiner Dokumentation sämtlicher Ereignisse der letzten Jahre zeigte.

Es war ein stimmungsvoller Abend, der die Ausstellung zum Thema "Dorfleben" des Dorfvereins e.V. beendete. Viele Musiker trauten sich, die kleine Bühne zu nutzen und den Leuten damit eine Freude zu machen. So eröffneten einige Schülerinnen von Musiklehrerin Anna Striegl die Veranstaltung mit weihnachtlichen Klängen und wurden von Mitgliedern der Jugendkapelle Blenderblick abgelöst. Anschließend waren alle Anwesenden dazu eingeladen, mit sämtlichen Instrumenten und Gesang am Gesamtchor teilzunehmen. Ein krönender Abschluss bildete der Auftritt von Hermine Weixler und ihren Musikschüler*innen. Knapp 20 Kinder und Jugendliche füllten den Raum und gaben ein kleines Konzert. Spontan stimmten die Zuhörenden in die bekannten Melodien ein.

Gegen Ende gab es noch eine Überraschung finanzieller Art. Willi Oberhofer überreichte eine Spende der Raiffeisenbank Kempten - Oberallgäu und würdigte damit zusätzlich den Einsatz der Ausstellenden und Mitglieder des Dorfvereins für Kunst, Kultur und Gemeinschaft.

Insgesamt war diese Kunstaktion ein wunderbares Projekt, das wir gerne einmal in anderer Form wiederholen wollen. Es gab so viele erfreuliche Momente und wir sind sehr dankbar für jede ideelle, finanzielle und tatkräftige Unterstützung, die diese Ausstellung unglaublich bereichert hat.

Vielleicht habt ihr auch eine Idee zu einer Veranstaltung, die Menschen einen Raum für Kreativität, Freude und Begegnung schafft? Dann teilt sie uns mit und findet Mitstreiter!