Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 1/2026
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

152. Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weitnau

v.L.n.R. 1. Vorstand Manfred Geist, Hubert Baldauf, Gerhard Kammerlander, Alois Klöpf, Karl-Heinz Krug, Bernhard Müller 1. Kommandant Xaver Rist

Weitnau, 08.12.2025 – Die Freiwillige Feuerwehr Weitnau hielt ihre 152. Generalversammlung ab. Vereinsvorstand Manfred Geist eröffnete die Versammlung und begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder. Ein besonderer Gruß galt Bürgermeister Florian Schmid. Im Anschluss wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Schriftführerin Katharina Eugler verlas das Protokoll der 151. Generalversammlung, bevor Kassenwartin Claudia Baldauf den Kassenbericht für das vergangene Jahr präsentierte. Vorstand Manfred Geist ließ anschließend ein ereignisreiches Jahr Revue passieren. Besonders hervorhob er die erfolgreiche Veranstaltung „Lange Nacht der Feuerwehr“, bei der die Weitnauer Bürgerinnen und Bürger einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehrarbeit werfen konnten.

1. Kommandant Xaver Rist berichtete von einem im Vergleich zum Vorjahr ruhigeren Einsatzgeschehen. Mit insgesamt 29 Einsätzen lag die Zahl deutlich unter der des Vorjahres mit 56 Einsätzen.

Auch im Jahr 2025 wurden 27 reguläre Übungen durchgeführt, ergänzt durch Funk- und Drehleiterübungen. Rist dankte allen aktiven Mitgliedern für ihren Einsatz und ihre Verlässlichkeit. Ein ausdrücklicher Dank ging ebenfalls an Bürgermeister Schmid, die Gemeindeverwaltung sowie den Bauhof für die stets verlässliche Unterstützung.

Jugendwart Matthias Bisle-Kögel informierte die Versammlung über den aktuellen Stand der Jugendfeuerwehr. Derzeit sind fünf Jugendliche aktiv – doch weiterer Nachwuchs wird dringend gebraucht. Er appellierte an die Versammlung und die Gemeinde, junge Menschen für den Dienst in der Feuerwehr zu gewinnen.

Ein Höhepunkt des Abends war die Ernennung neuer Ehrenmitglieder. Die Versammlung stimmte einstimmig zu, folgende langjährige engagierte Kameraden zu ehren:

Hubert Baldauf, Franz Herz, Gerhard Kammerlander, Alois Klöpf, Karl-Heinz Krug, Bernhard Müller

Sie erhielten die Würdigung für ihr langjähriges Engagement und ihre Anerkennung an die ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Er betonte, die Bevölkerung könne sich jederzeit auf die Feuerwehr verlassen.

Zum Abschluss wurde auf den bevorstehenden Vereinsball am 12.02.2026 im Gasthof Goldener Adler hingewiesen.

Mit einem Dank an alle Mitglieder für ihren Einsatz und ihr Engagement endete die 152. Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weitnau.