Die Gewinner stehen fest: 4 Allgäuer Schülerinnen dürfen sich über die ersten 4 Plätze beim Malwettbewerb der Regionalentwicklung und des Allgäuer Bäcker e.V. freuen. Insgesamt wurden 494 kreative Winterbilder eingereicht. Allgäuer Grundschüler von der 1. bis zur 4. Klasse konnten Anfang des Jahres unter dem Motto „Dein Winterbild für den Allgäuer Bäcker Stollen“ ihr Bild abgeben.
Zum ersten Mal veranstalteten die Regionalentwicklung Oberallgäu und der Allgäuer Bäcker e.V. zusammen einen Malwettbewerb für Allgäuer Grundschüler. Alle Kinder der ersten bis vierten Klasse waren eingeladen mit ihrem persönlichen Winterbild teilzunehmen. Von Oberstdorf bis Babenhausen, von Lindau bis nach Schwangau - insgesamt 494 Grundschüler aus allen Ecken des Allgäus haben ihre Bilder eingesandt.
Nun stehen die Gewinner fest:
1. Platz: Judith, Klasse 1-2c aus Bad Hindelang
2. Platz: Sophie, Klasse 4b aus Bad Hindelang
3. Platz: Alina, Klasse 2c ausThalhofen/Marktoberdorf
4. Platz: Mathilda, Klasse 3 aus Gebrazhofen/Leutkirch
„Es war unglaublich schwer, aus all den mühevoll gestalteten Bildern die Besten auszusuchen. Letztlich entschieden nur Nuancen. Wir haben uns deshalb entschlossen nicht nur den Erstplatzierten etwas zukommen zu lassen, sondern auch allen anderen Kindern. Und aus diesem Grund erhält jeder und jede der mitgemacht hat noch einen Gutschein für 2 Brezen bei einem Mitglied des Allgäuer Bäckers. Vielen Dank für eure tollen Bilder!“, so Karl-Heinz Härle, Vorsitzender des Allgäuer Bäcker e.V. nach der Auswahl. Neben den Brezengutscheinen vergibt der Allgäuer Bäcker e.V. noch Geldpreise für die Klassenkasse (1. Preis: 300 Euro, 2. Preis: 200 Euro, 3. Preis: 100 Euro) sowie für alle Gewinner eine Führung oder Backkurs für die ganze Klasse bei einem Allgäuer Bäcker vor Ort. Als besonderes Highlight wird das Gewinnerbild zudem auf der Verpackung des Allgäuer Bäcker Stollens 2023, der im gesamten Allgäu in allen Filialen der Allgäuer Bäcker Mitgliedsbetriebe verkauft wird, abgedruckt.
Der Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. unterstützt Maßnahmen, die der ländlichen Entwicklung des Landkreises Oberallgäu und der Stadt Kempten dienen. Dabei treten wir auch als Lokale Aktionsgruppe für das Förderprogramm LEADER auf. Gleichzeitig fördern wir vor allem Maßnahmen, die dem Ehrenamt und der Jugend zu Gute kommen. So kam auch die Zusammenarbeit mit den Allgäuer Bäckern zustande.
Die Allgäuer Bäcker sind eine Vereinigung von regionalen Bäckereifachbetrieben, die sich dem Erhalt des traditionellen Bäckerhandwerks verschrieben haben. Sie setzen auf Familienrezepte, althergebrachte Backweisen, hochwertige Zutaten und lange Teigreifezeiten. Industriell gefertigte Teiglinge haben in den Backstuben keinen Platz. Zudem setzen sie sich für eine gute Ausbildung und faire Löhne ein. Auch die Integration von Flüchtlingen ist ein fester Bestandteil der Werte.