Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 10/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weltgebetstag im Missner Pfarrsaal

Am Weltgebetstag, dem 1. März 2024 trafen sich interessierte Frauen zum Gottesdienst und Gebet im Pfarrsaal in Missen um gemeinsam mit Frauen weltweit Gottesdienst zu feiern und zu beten.

„Palästina.. durch das Band des Friedens“, so ist der Gottesdienst zum WGT überschrieben. Palästinensische Frauen haben die Gebete und Lieder für den Gottesdienst gestaltet. Frieden für das Heilige Land! Das scheint seit dem unfassbaren und grausamen Terroranschlägen der Hamas vom 7.Oktober 2023 mit tausenden Toten, wie eine Illusion.

Wann, wenn nicht jetzt sollten christliche Frauen sich weltweit zu Gottesdienst, Gebet und inständigem Bitten um Frieden versammeln?

Auf der internationalen WGT-Konferenz 2017 in Brasilien, wurde das palästinensische Komitee ausgewählt, die Liturgie für 2024 zu erstellen.

Eine der wichtigsten Aufgaben des Weltgebetstages ist es, die Stimmen der Frauen aus dem Weltgebetstagsland hörbar zu machen.

Wir haben den Gottesdienst mit den Texten und Liedern aus Palästina solidarisch mit den Frauen dieses Landes gefeiert. „Unsere WGT-Band“ hat uns wieder hervorragend musikalisch unterstützt. Die Texte, auch die der Lieder, sind richtig intensiv und aufrichtig gläubig ausgesucht und verfasst. Alle Frauen im Saal sind mit Andacht und Freude am Gebet für die Betroffenen aus Palästina bereit, sie zu unterstützen und zu begleiten. „Gott erhebe sein Angesicht auf uns und gebe uns Frieden“, diesen Segen vor dem Schlusslied: Der Tag ist um, die Nacht kehrt wieder..trifft den Wunsch aller anwesenden Frauen. Nach dem Gottesdienst gab es wieder gute Gespräche und landestypische Speisen. Allen, die zum Gelingen des WGT beigetragen haben, danken wir an dieser Stelle ganz herzlich. Es war ein sehr schöner, stimmiger und intensiver Abend.