Der Zweckverband Fernwasserversorgung Oberes Allgäu (FWOA) wird dieses Jahr am Standort des Hochbehälters Buchenberg beim Kapellenweg am Buchenberg den bestehenden Behälter um eine dritte Wasserkammer (= 1.000m³) erweitern.
Der Verband reagiert somit auf den sich abzeichnenden Klimawandel und den damit verbundenen steigenden Bedarf an „Fernwasser“.
Die Erweiterung wird in erster Linie dem Markt Buchenberg zugutekommen und unter anderem auch der Gemeinde Wiggensbach, welche im Notverbund das Wasser vom Zweckverband durch den Markt Buchenberg beziehen kann.
Baubeginn war am 02.03.2026 und wird voraussichtlich bis Ende des Jahres andauern.
Nach Inbetriebnahme der neuen Wasserkammer verfügt der FWOA über ein Gesamtspeichervolumen von 2.000 m³. Anschließend im Folgejahr 2027 werden die beiden bestehenden Wasserkammern (á 500 m³) saniert.
Für den Neubau der 3. Wasserkammer sind seitens des Verbandes ca. € 1 Mio. veranschlagt.
Weiter bittet der FWOA um Verständnis für die in der Bauphase entstehenden Einschränkungen.