Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 11/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bayerische Kultusministerin zeichnet Allgäuer Schule für pädagogische Arbeit aus

Ein Grundschulchor umrahmte die Veranstaltung musikalisch

Ein bisschen fühlte man sich an der Grundschule Missen-Wilhams an Asterix und Obelix erinnert: Ein winziges Dorf spielt mit im Konzert der Großen und trotzt allen Widerständen. So setzte sich die Grundschule Missen-Wilhams als kleine Allgäuer Dorfschule bei der Bewerbung um das Profil „Musikbegeisterte Grundschule“ gegen Mitbewerber aus ganz Bayern durch und zählte zum Kreis der 140 ausgezeichneten Grundschulen. Im Rahmen einer Feierstunde in der Münchner Residenz wurde das Profil „Musikbegeisterte Grundschule“ von Kultusministerin Anna Stolz verliehen, Rektorin Andrea Bölle und Studienrätin Kathrin Vogler vertraten die Schule bei der Preisverleihung.

Welchen besonderen Stellenwert die Musik in den bayerischen Schulen hat, zeigten insbesondere auch die prämierten Grundschulen, die aus allen Ecken des Freistaats nach München gekommen waren, um die Auszeichnung Musikbegeisterte Grundschule“ entgegenzunehmen. Ihnen gratulierte Kultusministerin Anna Stolz herzlich: „Musik fördert die Kreativität, tut der Seele gut und stärkt noch dazu die Gemeinschaft. All das beweisen uns die „Musikbegeisterten Grundschulen“ mit ihrem außergewöhnlichen Engagement – weit über den Musikunterricht hinaus.“ Die Kultusministerin dankte allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung, insbesondere den Schulleitungen und Lehrkräften, dem Bayerischen Musikrat sowie der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik.

An den „Musikbegeisterten Grundschulen“ ist die Musik konsequent im Schulalltag verankert, in Missen gibt es beispielsweise Klassenmusizieren mit Ukulelen, Morgenrituale, Lernlieder, musikalische Schulversammlungen sowie interdisziplinäre Angebote. Weiterhin überzeugten sie durch die Teilnahme am Aktionstag Musik in Bayern und bei verschiedenen Veranstaltungen in Schule und Öffentlichkeit sowie in der Kooperation mit externen Partnern.

Neben einem repräsentativen Profilschild erhielt die Grundschule Missen-Wilhams für ihr außerordentliches Engagement einen Einmalbetrag in Höhe von 1.000 Euro, der an der für die Anschaffung von Rhythmusinstrumenten eingesetzt wurde.