Sie haben den Code gegen Radlklau: Petra und Josef vom ADFC Kempten-Oberallgäu freuen sich auf viele sicherheitsbewußte Allgäuer Radler.
Es wird Frühling, das Allgäu holt seine Fahrräder ausm Keller und strampelt wieder los. Die guten Stücke (es sind immer mehr teure Pedelecs unterwegs!) werden dann auch irgendwo und irgendwie abgestellt. Und leider nicht immer so, dass Langfinger ihre schmutzigen Pfoten vom Radl lassen: die Zahl der Fahrraddiebstähle ist seit Jahren stabil. Der ADFC Kempten-Oberallgäu hat etwas dagegen- und er tut etwas dagegen!
„Lassen Sie Ihr Fahrrad vom ADFC codieren!“, empfiehlt der Vorsitzende Lutz Bäucker,“ einfach, schnell und kostengünstig.“ Für zehn Euro gibt’s beim Radlclub das leuchtend gelbe Wapperl, das mit einem Spezialkleber am Rad angebracht wird und einen Code enthält:“ Mit dem lässt sich der rechtmäßige Besitzer von der Polizei im Handumdrehen ermitteln,“ erklärt Bäucker,“ und das schreckt Diebe erwiesenermaßen davon ab, ein codiertes Rad zu stehlen.“
Codiertermine beim ADFC finden sich auf der Homepage www.ke-oa.adfc.de. Die nächsten beiden Gelegenheiten, sein Radl sicherer zu machen, bestehen am Samstag, 16.März, zwischen 10 und 16 Uhr bei „Wildrad“ in der Daimlerstraße in Waltenhofen und am Donnerstag,21.März, ab 19.30 Uhr im „DAV-Kletterzentrum“ am Aybühlweg in Kempten.
Bitte immer den Kaufnachweis fürs Fahrrad mitbringen!