Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 12/2023
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gartenbauverein Buchenberg

die Jubilare für 40 und sogar 60 Jahre Mitgliedschaft im Gartenbauverein mit der Vorsitzenden Angelika Heringlehner (links) und der Kreisvorsitzenden Roswitha Weissenbach (rechts oben)

Jahreshauptversammlung 2023

Heuer konnte endlich wieder wie gewohnt Mitte März die Jahreshauptversammlung beim Gartenbauverein Buchenberg durchgeführt werden. Nach der Verlesung des Protokolls der Versammlung 2022 durch die Schriftführerin Elisabeth Eberhard erläuterte die Kassiererin Frieda Rist den Kassenbericht für das vergangene Jahr. Die Prüferin Kathi Zinth berichtete von einer sehr gewissenhaft geführten Buchhaltung des Vereins.

Die Vorsitzende Angelika Heringlehner erinnerte in ihrem Rückblick an die Ausflüge des Vereins: ein Besuch bei einer Staudengärtnerei in Hergensweiler, eine Busfahrt nach München in den Westpark und den Botanischen Garten, ein Besuch des Kreislehrgartens in Bad Grönenbach und des Kartoffelhofs Müller in Ettringen.

In diesem Jahr sind folgende Veranstaltungen geplant: zwei Vorträge mit den Themen: „vogelfreundlich gärtnern“ und „Blumenwiesen anlegen - Tipps und Tricks für mehr Vielfalt im Garten“, eine Botanische Wanderung, eine Busfahrt in den Pfaffenwinkel und eine Fahrt zu einem Früchtegarten.

Der Verkauf von Gartenerde findet am Freitag, 14. April nachmittags am Bauhof statt. Außerdem verkaufen die Familien Kolb im Kreuzthal und Tannheimer in Eschach Erde für den Verein. Frau Heringlehner bat die Gartenfreunde, die Erde beim Gartenbauverein zu kaufen, um den Verein zu unterstützen und als Beitrag für den Klimaschutz torffreie Erde zu bevorzugen.

In ihrem Grußwort dankte die Kreisvorsitzende Roswitha Weissenbach der Vorstandschaft für die ehrenamtlich geleistete Arbeit und den Bäckerinnen für die tollen Kuchen und Torten bei der Bewirtung im Lehrgarten. Sie wies darauf hin, wie wichtig der Zugang zur Natur ist und zeigte Bilder über den Kreislehrgarten: Die Terrasse wurde neu gestaltet, eine Hecke neu gepflanzt und ein Steingarten mit Alpenpflanzen, ein sog. Alpinum, angelegt. Sehr gut besucht sind immer die Schnittkurse und das Sommerfest zum 25-jährigen Bestehen des Gartens war ein voller Erfolg.

Anschließend wurden besonders treue Mitglieder des Vereins mit einer Urkunde durch den Kreisverband und einer Blumenschale durch den Gartenbauverein ausgezeichnet: für 40 Jahre Mitgliedschaft: Viktoria Brutscher, Hermine Geist, Annemarie Hiemer, Hannelore Landerer, Pauline Sterk, Claudia Tannheimer und Anneliese Zinth. Für die besonders lange Mitgliedschaft von 60 Jahren wurde Sophie Barth geehrt.

Anschließend unterhielt man sich gemütlich bei Kaffee und Kuchen und zum Schluss zeigte Frau Heringlehner Bilder über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres.