Für insgesamt rund 100 Schüler*innen aus Süddeutschland, darunter die Klasse 7a der Mittelschule Weitnau, ging am 15. März 2023 ein großer Traum in Erfüllung: Zusammen mit dem Heeresmusikkorps Ulm gaben die jungen Musiker der klasse.im.puls-Bläserklassen ein großes Konzert in der Aula des FAU-Campus in Nürnberg.
Die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse 7a der Mittelschule Weitnau arbeiteten zwei Tage mit den Musiker*innen des Musikkorps und stellten danach ihr Können als großes Blasorchester in einem gemeinsamen Konzert der Öffentlichkeit vor. Mit bekannten Stücken wie „Mamma Mia“, „Skyfall“ und „Amazing Grace“ begeisterten die Jungmusiker die vollbesetzte Aula.
Seit mindestens zwei Jahren lernen die Schüler im regulären Musikunterricht unter der Leitung der Lehrerinnen A. Kuisl, I. Finkenzeller und A. Meyer ein Blasinstrument und spielen auch sofort gemeinsam im Ensemble. Als ein einmaliges musikalisches Ereignis waren die Bläserklassentage die ideale Ergänzung zum schulischen Unterricht: Die Schüler wurden von Musikern des Musikkorps unterrichtet; in kleinen Gruppen wurden die einzelnen Stücke mit den jungen Bläser*innen geprobt. „Die musikalische Arbeit mit einem Profi und das anschließende Spiel im gemeinsamen Ensemble wird für die teilnehmenden Kinder ein Erlebnis sein, das ihre künstlerische Entwicklung sicherlich nachhaltig beeinflussen wird“, sagt Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, der Projektleiter von klasse.im.puls.
Das Projekt klasse.im.puls unterstützt Mittel- und Realschulen in Bayern bei der Einrichtung von Musikklassen. Die Schüler*innen lernen im Unterricht ein Instrument und können bereits nach wenigen Stunden im Ensemble spielen. Dadurch erhalten viele Kinder die Möglichkeit, durch Musik ihre Persönlichkeit zu entwickeln. In größeren Projekten wie den Bläserklassentagen soll die Motivation zum Erlernen eines Instruments weiter gefördert werden.
Die Bläserklasse 7a der Mittelschule Weitnau hatte die Reise angetreten, am Projekt teilgenommen und ihr Können auf der großen Bühne präsentiert. Ein gelungener Ausflug und ein einmaliges Erlebnis, das gekrönt wurde von einem wirklich guten Bühnenkonzert, zu dem auch einige Eltern extra angereist waren.