Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 13/2023
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der TV Weitnau startet mit einem Remis ins neue Jahr

1. Mannschaft des TV Weitnau im neuen Schäffler Trikot

TV Weitnau - SC Untrasried 0:0

Am Sonntag, den 26.03.2023 stand für die Weitnauer das erste Pflichtspiel im Jahre 2023 auf dem Programm. Zu Gast war der SC Untrasried. Das ausgeglichene Hinspiel endete 2:2. Bei typischem Fritz-Walter-Wetter wurde die Partie auf dem Seltmanser Kunstrasen ausgetragen. In der Vorbereitung wurde der Grundstein gelegt, um eine möglichst ruhige Restsaison absolvieren zu können. Ein Heimsieg war das klare Ziel, um den Abstand auf die hinteren Plätze zu vergrößern und sich in der oberen Tabellenregion festzuspielen.

Von Beginn an war es das erwartet kampfbetonte Spiel. Es gab sehr viele Zweikämpfe und es wurde um jeden Ball gekämpft. Schnell wurde klar, dass das eine große Stärke der Untrasrieder ist. Diese konnten mehr Duelle für sich entscheiden und erspielten sich somit eine Überlegenheit. Die Defensive stand jedoch auch ohne Abwehrchef Manni Grams (fiel kurzfristig mit Oberschenkelproblemen aus) sehr stabil. Die Viererkette mit den Innenverteidiger Kai Emmerling und Elias Baiz und den Außenverteidigern Ben Sommer und Felix Stöhr machten ihre Sache sehr gut und es wurden kaum nennenswerte Möglichkeiten zugelassen. Leider schaffte man es nicht, sich durchs Mittelfeld zu kombinieren und so wurde die Offensivreihe zu selten in Szene gesetzt. Auf beiden Seiten wurde die meiste Zeit mit hohen Bällen agiert, die beide Abwehrreihen meist problemlos verteidigen konnten.

Coach Jäger forderte in der Halbzeitpause eine Leistungssteigerung, um die Siegchancen zu erhöhen. Doch dem TVW gelang es auch in der 2. Halbzeit nicht, gut ins Spiel zu finden. Luis Stöhr konnte nach einem Seitenwechsel nach innen ziehen und abschließen. Doch der Abschluss war zu harmlos und der Keeper konnte den Ball entschärfen. Dies war eine der wenigen Möglichkeiten, die der TVW erzwingen konnte. Die Gäste hatten in der 50. Minute die bislang beste Torchance. Ein Fernschuss landete am Innenpfosten. Torhüter Kevin Schneider lenkte den Ball, bei seinem Kreisligadebüt, noch entscheidend ab. Er zeigte eine unaufgeregte Leistung und war der Mannschaft ein sicherer Rückhalt.

Hektisch wurde es in den Schlussminuten der Partie. In der 82. Minute gab es eine Ecke für den SCU. Der Untrasrieder Spieler köpfte den Ball aufs Tor. Torhüter Schneider war bereits geschlagen. Auf der Linie blockte Felix Stöhr den Ball reflexartig mit der Hand und verhinderte das Tor. Der Nachschuss war denn jedoch im Tor. Glück im Unglück für die Weitnauer. Schiedsrichter Häring hat bereits auf Elfmeter entschieden und stellte den Weitnauer Abwehrmann verdientermaßen mit der roten Karte vom Platz. Da der anschließende Elfmeter schwach geschossen war und weit über das Tor ging, hat sich die Rettungsaktion glücklicherweise „gelohnt“ und es stand weiterhin 0:0. Weitnau verteidigte in Unterzahl dann den Punkt.

Nicht nur wegen der außergewöhnlichen Schlussaktion ein eher glücklicher Punktgewinn für die Weitnauer. Die gewohnte Offensivpower konnte leider zu keinem Zeitpunkt der Partie auf den Platz gebracht werden. Positiv zu erwähnen ist, dass man Defensiv wenig zu lies und die Null gehalten hat.

Weiter geht’s am Samstag, den 01.04.2023 um 16 Uhr in Kottern. Die Reserve des Bayernligists steht mit dem Rücken zur Wand. Sie sind voll im Abstiegskampf und brauchen unbedingt Punkte, um in Reichweite zu den Nichtabstiegsplätzen zu bleiben. Die Weitnauer werden eine Leistungssteigerung brauchen, um dem Paroli zu bieten. Das klare Ziel wird sein, mit etwas zählbarem aus der Partie zu gehen. (mw)