Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 14/2023
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Editorial Markt Weitnau

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

manche Dinge beanspruchen Zeit, oftmals ziemlich viel Zeit. In besonderes Weise gilt dies für Bauleitverfahren und bei Infrastrukturmaßnahmen.

Für das Projekt zur Schaffung eines weiteren Nahwärmenetzes in den Ortsteilen Seltmans und Sibratshofen wurde in der letzten Sitzung des Marktgemeinderates Weitnau das Bauleitverfahren abgeschlossen und durch die Gemeinde Baurecht ermöglicht. Der Bebauungsplan und die Änderung des Flächennutzungsplanes können jetzt vom Landratsamt genehmigt werden. Somit wurde eine weitere wichtige Hürde durch die Projektgruppe der Genossenschaft Dorfwärme SeSi genommen. Jetzt können die nächsten Schritte zur Realisierung der Nahwärmeversorgung folgen.

Von Seiten der Gemeinde sind zwei weitere Beschlüsse erfolgt, um die Dorfwärme SeSI zu unterstützen. Die Verwaltung wurde beauftragt mit der Genossenschaft einen Gestattungsvertrag abzuschließen, um Nahwärmeleitungen und Datenkabel im öffentlichen Grund zu verlegen. Weiter wurde beschlossen, die Dorfhalle Sibratshofen anzuschließen. Eine gute und erneuerbare Nachfolgelösung für die inzwischen über 27 Jahre alte Ölheizung.

Ebenfalls in der Märzsitzung haben wir die Haushaltsberatungen abgeschlossen und die Haushaltsatzung 2023 beschlossen. Im Verwaltungshaushalt haben wir Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 13,29 Mio. Euro. Der Vermögenshauhalt ist mit Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 10,31 Mio. Euro geplant. Der Verwaltungshaushalt ist, wie alle Privathaushalte und Unternehmen, von erheblichen Kostensteigerungen in vielen Bereichen betroffen. Im Vermögenshaushalt haben sich einige investive Ausgaben, wie der geförderte Bereitbandausbau, ins Jahr 2023 verschoben. Darüber hinaus haben wir neue Investitionen zur Gestaltung unserer Gemeinde, wie den Erwerb von Baulandflächen zur weiteren Entwicklung, zu finanzieren. Sie sehen an den Zahlen, dass wir wieder einen starken Fokus auf Investitionen gelegt haben. Sehr erfreulich ist, dass aus dem Verwaltungshaushalt über eine Mio. Euro dem Vermögenshaushalt zugeführt werden konnte. Die Verschuldung des Marktes wurde weiter reduziert und lag zum Jahresende 2022 bei 4,93 Mio. Euro. Eine positive Entwicklung der Einnahmen, vor allem bei der Gewerbesteuer, ist angesichts der großen investiven Aufgaben, die uns in den nächsten Jahren in vielen Bereichen vor sehr große Herausforderungen stellen werden, auch weiter dringend notwendig.

Das Sanierungsprogramm der Grund- und Mittelschule Weitnau wird wie geplant fortgesetzt und das Gremium hat 31.000 Euro zur weiteren Sanierung von Sanitärbereichen freigegeben.

Endlich konnten wir auch den Auftrag für die Brücke Galgenbühl in Wengen vergeben. Der Ersatzbau der maroden Brücke wird uns 336.000 Euro zzgl. der Ingenieurleistungen kosten. Die notwendigen Mittel wurden in den beiden letzten Haushaltsjahren berücksichtigt, daher kann der Betrag aus Haushaltsresten beglichen werden. Vor dem Hintergrund der vielen Brückenbauwerke in unserer Gemeine haben wir einen ersten Anhaltspunkt, welche große Mittel zur Erhaltung unserer Infrastruktur künftig nötig sein werden. Aus diesem Grund ist eine weitere positive Gemeindeentwicklung auch so elementar, um die Basis zur Finanzierung unserer kommunalen Aufgaben zu verbreitern und zu erhöhen.

Frohe Ostern!

Mit herzlichen Grüßen
Florian Schmid
Erster Bürgermeister