Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 14/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frühjahrskonzert Musikkapelle Buchenberg

Am 23.03.24 war es wieder soweit, die Musikkapelle Buchenberg veranstaltete ihr Frühjahrskonzert. Die Jugendkapelle Blenderblick eröffnete unter der Leitung von Anna Kuisl das Konzert mit „Disney´s Magical Marches“ von Eric Osterling. Vorsitzender Thomas Steidele begrüßte im Saal der Buchenberger Sommerau Bürgermeister Toni Barth und zahlreiche Ehrengäste. Angesagt durch die Jugendlichen selbst, ging es ganz nach dem Motto „Walt Disney“ weiter mit „The Lion King“, geschrieben von Paul Lavender. Als letztes der drei Stücke wurde von der Jugendkapelle „Selections from Tarzan“, von Michael Sweeney, gespielt. Natürlich forderte das Publikum zu einer Zugabe auf und somit spielten die Jungmusiker und Jungmusikerinnen „Summernight Rock“.

Nach einer kurzen Umbau-Pause startete die Musikkapelle Buchenberg unter der Leitung von Nikolay Paskal. Los ging es mit „A little Opening“ von Thiemo Kraas, das eine aufregende und spannende Atmosphäre zum Konzertbeginn kennzeichnet.

Als nächstes hörten die Zuschauer „Schmelzende Riesen“, geschrieben von Armin Kofler. Der Gedanke bei diesem Stück an die Klimaerwärmung, die sich auch in Mitteleuropa nicht zuletzt durch den Rückzug der alpinen Gletscher bemerkbar macht, ist durch die ruhigen und schnellen Teile deutlich hörbar.

„Variation in Blue“ von Jacob de Haan besteht aus einer Reihe von Variationen, die auf melodischen Elementen beruht.

Weiter ging es mit dem Musikstück „North and South“, von Bill Conti, das für die gleichnamige amerikanische Fernsehserie der späten 80er Jahren komponiert wurde. Die Serie handelt vom amerikanischen Bürgerkrieg und den damit verbundenen sozialen und politischen Konflikten zwischen den Nord- und Südstaaten.

Nun ehrten die stellvertretende ASM-Präsindentin Centa Theobald und Siegfried Bertele Michaela Bergmann für zehn Jahre und Alexandra Kauf für fünfzehn Jahre musikalische Tätigkeit. Als Überraschung wurde Butz Heckelsmüller zum Ehrendirigent ernannt und durfte daraufhin den Marsch „Hoch Heidecksburg“ dirigieren. Dieser gründete 1986 die Jugendkapelle Buchenberg und ist heute noch als zweiter Dirigent für die Kapelle da.

Mit dem Konzertmarsch „Kometenflug“ ging es weiter. Inspiriert von der Sichtung eines Kometen schrieb Alexander Pfluger diesen außergewöhnlichen Marsch der alle Facetten der Marschmusik in sich vereint.

Zum hundertjährigen Jubiläum von „Walt Disney“ spielte auch die Musikkapelle Buchenberg ein Medley. Mit „A Disney Spectacular“, arrangiert von John Moss, erlebte das Publikum eine magische Reise durch die Disney-Welten. Von den sanften Klängen der Unterwasserwelt von „Arielle – die Meerjungfrau“ über die majestätischen Melodien des verzauberten Schlosses in „Die Schöne und das Biest“ bis hin zu den mitreißenden Rhytmen von „Alladin“ ging es zurück in die Kindheit.

Das nächste Stück „Ehrenwert“ wurde von Martin Scharnagl für die Formation „Viera Blech“ komponiert. Diese konzertante Polka verbindet geschickt Elemente der traditionellen Blasmusik mit Einflüssen aus Sinfonik und Pop.

Das Lied „Ein Leben lang“ von der bekannten Band „Fäaschtbänkler“ machte den Abschluss. Der Song spricht von der anhaltenden Kraft der Musik und ihrer Fähigkeit, bedeutungsvolle Verbindungen und Emotionen in unserem Leben zu schaffen.

Der gelungene Abend ging mit langem Beifall für die Musikkapelle Buchenberg zu Ende. Im Anschluss spielten die Musikerinnen und Musiker „Finkensteiner Polka“, „Kaiserin Sissi“, „Polka Nr. 37“ und „Böhmische Liebe“ als Zugaben.