Wie einigen sicherlich schon auffiel, haben am Montag, den 17.04.2023 die Baumaßnahmen für den 2. Abschnitt des Bauvorhabens in der Ortsmitte von Buchenberg begonnen.
Bevor es aber richtig losgehen konnte, sollte unser altbekannter Dorfbrunnen in Sicherheit gebracht werden, der seit über 3 Jahrzehnten den Vorplatz des Rathauses ziert. Mit einem Gabelstapler wurde der Brunnen vorsichtig auf den Kirchenvorplatz gefahren und soll dort erstmal mit Blumen bepflanzt werden.
Nach und nach werden nun der Bereich des Rathausvorplatz, der Bushaltestelle Lindauer Straße bis hin zur Abzweigung Römerstraße mit Pflaster- und Asphaltarbeiten saniert. Die Ortsmitte soll damit barrierefreier werden, ausreichend Raum für Veranstaltungen bieten und der gegenüberliegenden Seite optisch angepasst werden. Außerdem werden auf dem Rathausvorplatz Sitzmöglichkeiten und ein Trinkbrunnen entstehen. Die Baumaßnahme in der Ortsmitte soll bis Ende September 2023 abgeschlossen sein. Mit dieser Baumaßnahme erfolgt die weitere bauliche Umsetzung des Städtebaukonzeptes, auf die seit Jahren stetig hingearbeitet wird.