Nach zweijähriger Planungs- und Bauphase ist es soweit: Der neue Familien-Themenweg „Glasiusweg“ zwischen Schmidsfelden und Kreuzthal/Eisenbach feiert am Muttertags-Sonntag, dem 14. Mai 2023 ab 09:00 Uhr seine Eröffnung.
Auf dem gut 4 Kilometer langen Weg laden 16 interaktive Stationen Klein und Groß dazu ein, spielerisch in die Geschichte einzutauchen und mehr über die einzigartige Zeit der Glasmacherei in der Adelegg zu erfahren. Das Maskottchen, der kleine Glasgeist Glasius, ist immer mit dabei und berichtet aus eigener Erfahrung von Pochern, Aschebrennern und Holzfällern, von ihrem Leben und den oft schweren Berufen, die sie ausübten.
Am Eröffnungstag werden verschiedene Stationen durch Experten betreut sein, die spannende weiterführende Informationen, sowie interaktive Möglichkeiten zum Selbstentdecken anbieten. Natur, Gewässer, Holzwirtschaft - alles wird aus erster Hand erlebbar gemacht.
Um den Weg ohne Gedanken um den Rückweg genießen zu können, wird am 14. Mai auch ein Shuttle-Service zwischen Schmidsfelden und Eisenbach verkehren.
Doch nicht nur auf dem neuen Erlebnisweg, sondern auch drum herum wird an diesem Tag spannendes Rahmenprogramm geboten:
In Schmidsfelden findet wie immer am Muttertags-Wochenende, 13./14. Das große Markttreiben statt:
Seit über 20 Jahren kommen an diesem Wochenende ca. 50 Kunsthandwerker in das Glasmacherdorf und bieten ihre Waren an. Auch heuer werden an den Ständen wieder Arbeiten aus Stoff, Holz und Metall, Schmuck, wohlriechende Seifen, Deko-Artikel oder Korbwaren angeboten, sowie mancherlei Hübsches und Originelles für den Garten. Manch ein Kunsthandwerker führt seine Kunst vor und so wird in der Glashütte das 2000 Jahre alte Handwerk des Glasmachens gezeigt. Kinder können in der Glashütte selbst ein Glasherz herstellen. Im Zentrum des Markttreibens stehen traditionell die Aktivitäten der Glasmacherkunst in der historischen Glashütte, sowie im Oberhaus die Glasperlen-herstellung von Gabi Hummel. Zudem gibt es frische Allgäuer Kässpätzle mit Salat sowie Kaffee und Kuchen und kühle Getränke.
Wer nach Wanderung und weiterem Programm eine Stärkung braucht, der ist herzlich bei der Gastronomie in Schmidsfelden, wie auch in Eisenbach und Kreuzthal zum Verweilen eingeladen.