Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 17/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Musikkapelle Wengen unterstützt Jung und Alt

Spendenübergabe mit der Bläserklasse der MS Weitnau

Spendenübergabe Seniorenheim St. Vincenz

Das 70. Hauchenberg Ringtreffen in Wengen liegt nun fast ein Jahr zurück und die Musikkapelle zieht ein überwältigendes Fazit. Die Festtage waren sehr gut besucht und durch eine besondere Stimmung geprägt. Das Wetter spielte zudem am Festsonntag mit strahlendem Sonnenschein mit, sodass der Festumzug mit dem anschließenden Fahneneinzug als Highlight das Ringtreffen abrunden konnte.

Ein Fest in dieser Dimension erfordert mehr als die Kapazität einer Kapelle mit 50 Musikern. Es war allein der außergewöhnliche Zusammenhalt innerhalb der Dorfgemeinschaft und der örtlichen Vereine, der die Durchführung dieses Events ermöglichte. Dies wurde besonders am Festsonntag deutlich, als das gesamte Dorf in roten Helfer-Shirts gemeinsam anpackte. Selbst die jüngsten Mitglieder engagierten sich unermüdlich beim Einsammeln von Krügen und Flaschen.

Von Jung bis Alt war die Gemeinschaft vereint, um zu feiern und sich gegenseitig zu unterstützen, was einmal mehr bewies, dass Musik die Menschen jeden Alters verbindet. Dieses Motto „Jung und Alt“ sprach Vorstand Christoph Backhaus auch beim Osterkonzert aus, da die Musik kein Alter kennt und alle Altersklassen in einer Kapelle vereint sind.

In diesem Geist der Verbundenheit beschloss daher die Musikkapelle, einen Teil ihrer Einnahmen an die Jugendlichen der Bläserklasse der Mittelschule Weitnau zu spenden. Die Summe von 750,- € wurde am 16. April in der Schule Weitnau überreicht, um die musikalische Ausbildung der nächsten Generation zu fördern und ihre Leidenschaft für Musik zu unterstützen. Aber auch die älteren Generationen wurden nicht vergessen und so übergab die Musikkapelle eine weitere Spende in Höhe von 750,- € an das Seniorenheim St. Vincenz in Weitnau. Diese Geste sollte nicht nur finanzielle Unterstützung bieten, sondern auch ein Zeichen der Wertschätzung und des Respekts für diejenigen sein, die bereits viele Jahre der Gemeinschaft gedient haben.

Die Musikkapelle Wengen möchte sich an dieser Stelle herzlich bei allen Helfern und Gönnern bedanken, die für das gelungene 70. Hauchgenberg Ringtreffen in Wengen beigetragen haben.

Die Musiker hoffen auf ein Wiedersehen bei den nächsten musikalischen Auftritten, um gemeinsam weiterhin die Freude an der Musik zu teilen und die Gemeinschaft zu stärken.