Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 17/2025
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

100. Generalversammlung der Trachten- und Heimatverein D'Hauchenbergler Weitnau

v. links: 1. Vorstand Norbert Walk. Tamara Sperl, Edith Frommknecht, Katharina Hage, Matthias Schöll, Bernadette Günther, Willi Hauber, Thekla Scheuermann, Manfred Vogler, Renate Weiß, Werner Lewtschenko, Severin Singer, 2. Vorständin Katharina Walk.

Vor Beginn der diesjährigen Generalversammlung hatten die Mitglieder des Trachten- und Heimatvereins „D’Hauchenbergler“ die Möglichkeit, in der Pfarrkirche in Weitnau einen Gottesdienst für alle verstorbenen Mitglieder des Vereins zu besuchen.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand die sehr gut besuchte Versammlung statt.

Der Vorstand Norbert Walk erläuterte im Jahresbericht die Tätigkeiten der Vorstandschaft und der Aktiven während des vergangenen Vereinsjahres. Dazu gehörten das traditionelle Maibaum-Aufstellen, die Teilnahme der Fahnensektion am Kirchenzug anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Weitnau, an der Installation des neuen Pfarrers und an der Beerdigung eines Mitgliedes. Zudem beteiligte sich der Verein am Dorfschießen des Schützenvereins Weitnau und ein Kässpatzenessen am Aschermittwoch belebte das Vereinsleben. Auch die Geburtstagsbesuche bei langjährigen Mitgliedern wurden sehr gepflegt.

Außerdem berichtete der Vorstand, dass sich glücklicherweise einige junge Burschen bereit erklärt haben, unter Mithilfe der „alten Truppe“, sich in Zukunft um alles, was den Maibaum direkt betrifft, zu kümmern.

Vorsitzender Norbert Walk bedankte sich bei allen, die im vergangenen Vereinsjahr in irgendeiner Weise den Verein durch ihr tatkräftiges Engagement unterstützt haben, hier vor allem bei seiner Tochter Katharina, die ihm als Stellvertreterin immer unter die Arme greift.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden zahlreiche Mitglieder geehrt: Für 65 Jahre Thekla Scheuermann; für 60 Jahre Josef Klöpf, Willi Kulmus, Severin Singer, Manfred Vogler und Alfons Zoltek; für 50 Jahre Sofie Egger, Dieter Haag, Willi Hauber und Werner Lewtschenko; für 40 Jahre Johannes Hehle, Martin Kern und Renate Weiß; für 25 Jahre Edith Frommknecht, Bernadette Günther, Katharina Hage, Stefan Helchenberg, Susanne Hiepp, Katja Resch, Matthias Schöll, Tamara Sperl und Raimund Vogel.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen fand die Versammlung einen geselligen Ausklang.