Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 17/2026
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Den Alltag besser im Griff: Infoabend zur Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung am 4. Mai in Kempten

Studierende und Lehrkräfte der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung auf der Festwoche 2025

Infoabend zur Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung am 4. Mai in Kempten

Kempten – Der Tag beginnt früh. Schnell noch das Frühstück vorbereiten, die Kinder aus dem Haus bringen, zur Arbeit fahren, zwischendurch einkaufen, organisieren und planen. Abends wartet der Haushalt. Und irgendwo dazwischen bleibt kaum Zeit zum Durchatmen.

Viele kennen genau dieses Gefühl: Es läuft, aber irgendwie nur noch so vor sich hin. „Ich habe gemerkt, dass mir Struktur fehlt. Ich war ständig beschäftigt, aber nie wirklich fertig“, beschreibt eine Teilnehmerin der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung in Kempten ihre Situation.

Genau hier setzt das Angebot der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung an. Der einsemestrige Studiengang richtet sich an alle, die ihren Alltag besser organisieren, effizienter gestalten und neue Perspektiven entwickeln können. Das gilt unabhängig davon, ob sie aus der Landwirtschaft kommen oder nicht.

Im Unterricht geht es nicht um Theorie, sondern um direkt umsetzbare Lösungen. Wie kann ich meinen Haushalt so strukturieren, dass er mich entlastet? Wie koche ich zeitsparend und trotzdem gut? Wie lassen sich Abläufe vereinfachen, statt jeden Tag im Chaos zu landen?

Der Unterricht findet einmal pro Woche am Donnerstag statt und umfasst rund acht Stunden. Die Schulzeit dauert etwa 20 Monate und lässt sich gut mit Beruf und Familie vereinbaren. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung. Bei entsprechender Praxiszeit kann im Anschluss die Abschlussprüfung in der Hauswirtschaft abgelegt werden.

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, hat dazu beim Infoabend Gelegenheit. Dieser findet am Montag, dem 4. Mai 2026 um 19 Uhr im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kempten, Adenauerring 97, Kempten, statt.

 

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aelf-ke.bayern.de,

Tel. 0831/52613-0 bzw. oder Mail poststelle@aelf-ke.bayern.de