Nach einer guten Leistung im Heimspiel gegen Mering reisten die Weitnauer Fußballer am Samstag, den 18.04., mit viel Selbstbewusstsein nach Königsbrunn. Die Anreise erfolgte gemeinsam mit den Fans im Bus von Sponsor Siegl. An den Gastgeber hatte der TVW gute Erinnerungen aus dem Hinspiel, das verdient mit 4:2 gewonnen wurde. Königsbrunn steht aktuell knapp vor den Abstiegsplätzen und benötigt ebenso dringend Punkte wie die Weitnauer.
Offensiv eingestellt starteten die Gäste druckvoll in die Partie und wollten von Beginn an mitspielen. Das gelang in der Anfangsphase auch gut: Man eroberte viele Bälle, kam jedoch noch nicht zu gefährlichen Abschlüssen. Nach etwa zehn starken Minuten ließ die Leistung der Weitnauer nach. In den Zweikämpfen fehlte nun die Konsequenz, und durch vermeidbare Fehler brachte man sich immer wieder selbst in Bedrängnis. Königsbrunn suchte konsequent seinen Toptorjäger Sommer, der in der 31. Minute die nicht unverdiente Führung erzielte. Die Innenverteidigung der Weitnauer sah dabei nicht optimal aus, wobei der Stürmer die Situation auch stark abschloss und Keeper Schneider keine Chance ließ. Nur sechs Minuten später fiel das 2:0 – erneut ein vermeidbares Gegentor. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wurde schnell ausgeführt, und ein Königsbrunner spitzelte den Ball ins Tor.
In der Pause war allen klar, dass man mit dieser Leistung nicht gewinnen konnte. Gleichzeitig war das Team überzeugt, dass noch etwas möglich ist, wenn die eigenen Fehler reduziert werden. Der zweite Durchgang begann aus Sicht der Weitnauer ideal: In der 47. Minute wurde Chrissi Ludescher im Strafraum gefoult. Da der Verteidiger bereits verwarnt war, gab es neben dem Elfmeter auch die Gelb-Rote Karte – die Gäste waren somit für den Rest der Partie in Überzahl. German Stöhr verwandelte sicher und verkürzte auf 2:1. In Überzahl übernahm der TVW nun erwartungsgemäß mehr Spielanteile, während die Gastgeber weiterhin durch gefährliche Konter auffielen. Der angeschlagene Keeper Kevin Schneider hielt sein Team mit wichtigen Paraden im Spiel.
Nach rund einer Stunde bot sich die große Chance zum Ausgleich: German Stöhr eroberte kurz hinter der Mittellinie den Ball und lief allein auf das Tor zu, setzte seinen Abschluss jedoch knapp neben den Pfosten. Eine weitere hochkarätige Möglichkeit hatte Jürgen Maurus, der im Strafraum querlegen wollte, doch die Abwehr klärte in höchster Not. In der 80. Minute fiel dann die vermeintliche Vorentscheidung: Nach dem dritten vermeidbaren Gegentor stellten die Gastgeber den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her.
Der TVW gab sich jedoch nicht auf und drängte weiter nach vorne. In der 86. Minute gelang der erneute Anschlusstreffer: Nach einem Freistoß von Marius Wiedemann aus dem Halbfeld köpfte Daniel Socher sehenswert ein. In der vierminütigen Nachspielzeit belohnten sich die Weitnauer schließlich doch noch: Chrissi Ludescher legte an der Strafraumgrenze für Jonas Zacher auf, der nicht lange zögerte und den Ball ins kurze Eck zum Ausgleich setzte.
Aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit ist das Unentschieden verdient. Mit einer stärkeren ersten Hälfte wäre jedoch deutlich mehr möglich gewesen. Nun geht es im Heimspiel gegen Kaufbeuren weiter. Das Hinspiel wurde deutlich mit 4:0 verloren – dafür möchte man sich revanchieren. In den verbleibenden Spielen zählt jeder Punkt, um sich noch die Chance auf einen Relegationsplatz zu wahren. Es ist zugleich das letzte Heimspiel in Weitnau in dieser Saison, da die übrigen Heimspiele in Wengen stattfinden. Anpfiff am Samstag, den 25.04., ist um 14:00 Uhr. (mw)