Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 18/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"D'Hauchenbergler" nicht vom Dorfleben wegzudenken

Der Vorsitzende des Weitnauer Trachten- und Heimatvereins "D'Hauchenbergler" Norbert Walk (re.),ehrte zusammen mit seiner Tochter und Stellvertreterin Katharina Walk(2.v.li.) langjährige Mitglieder. V.li. Altbürgermeister Peter Freytag (40J.), Martina Kling (60J.), Angelika Wolf (40J.), Andrea Ostheimer (25J.), Leni Immler (50J), Hans Walk (70J)

"D'Hauchenbergler" nicht vom Dorfleben wegzudenken

In seinem Jahresbericht stellte Norbert Walk, Vorsitzender des Weitnauer Trachten- und Heimatvereins "D'Hauchenbergler", eine ansehnliche Zahl an Einsätzen und Aktivitäten vor. Die Mitgliederzahl von 153 Mitgliedern, davon sieben Ehrenmitglieder und 14 Aktive zeigt die Bedeutung im Dorfleben.

So übernahmen die Mitglieder wieder die Aufstellung des Maibaums auf dem Dorfplatz. Im Jahreskreis beteiligten sich die "Hauchenbergler" wieder an der Fronleichnamsprozession, diesmal in Sibratshofen. Für erste Plätze sorgten sie beim Dorfschießen, wo die Frauen und Männer einen 1. Platz belegten. Zugleich stellten sie auch die "Dorfkönigin" mit Lena Bilger. Bei einem Tagesausflug besichtigten die Aktiven das neuartige Wasserkraftwerk des AÜW in Kempten, bevor sie den Tag in Sonthofen ausklingen ließen. Daneben belebte eine Weihnachtsfeier und ein Kässpatzenessen das Vereinsleben. Vorsitzender Norbert Walk dankte auch den Musikern für die Unterstützung und lobte seine Tochter Katharina Walk, die ihm als Stellvertreterin viel Arbeit abnehme.

Bei der Aussprache am Ende der Versammlung wurden die Vorbereitungen auf die Maibaumaufstellung 2024 angesprochen. Dabei wurde vorgeschlagen, dass in den nächsten Jahren die jüngeren Mitglieder sich bereiterklären sollten, die Maibaumaufstellung zu organisieren.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden zahlreiche Mitglieder geehrt: Für 25 Jahre Andrea Ostheimer. Für 40 Jahre Angelika Wolf, Peter Freytag und Bruno Frommknecht. Für 50 Jahre Leni Immler. Für 60 Jahre Martina Kling, Reinhold Feyel, Erich Schorer. Für 70 Jahre Hanni Baldauf und Hans Walk.