Fleißige Schützinnen am Werk, motiviert durch die glänzenden Pokale.
Fleißige Unterstützer/innen (von links: Romana Müller, Hannes Villing, Katharina Bader)
Tolle Stimmung unter den Teilnehmenden in der Turnhalle Missen.
Vereineschießen begeistert wieder zahlreiche Besucher*innen
Vom 10. bis zum 13. April fand bei uns in Missen wieder das beliebte Vereineschießen des Schützenvereins statt. Letztes Jahr mussten wir die große Veranstaltung aufgrund eines schlimmen Schicksals in unserer Schützenfamilie leider absagen. Zum ersten Mal durften sich die Missener Besucher*innen in diesem Jahr an unseren neuen elektronischen Schießständen versuchen. Aus diesem Grund wurde auch die neue Regelung eingeführt, dass alle Teilnehmenden ihr Gewehr auflegen dürfen.
Vier Tage lang haben so 69 Mannschaften mit 280 Einzelschütz*innen am Vereineschießen teilgenommen und gaben dabei 11700 Schüsse ab. Der Schießstand war an allen Tagen bestens besucht – sowohl sportlich als auch kulinarisch wurde einiges geboten. Der Trachtenverein hatte mit beeindruckenden 16 Mannschaften die größte Beteiligung, dicht gefolgt von den 15 Mannschaften der Promillos.
Den krönenden Abschluss unseres aufregenden Wochenendes bildete die Siegerehrung am Sonntag in der Missener Turnhalle. Dort wurden Pokale und Preise an die besten Gruppen und an viele Einzelschütz*innen vergeben. In der Damen-Gruppenwertung standen die Turnerweiber 1 auf dem obersten Treppchen, was sicherlich mit dem ein oder anderen Pils gefeiert wurde! Die Gruppe Trachtenverein 10 machte mit 342 Ringen den zweiten und der Trachtenverein 14 mit 330 Ringen den vierten Platz. Unter den Herrenmannschaften waren die Mitglieder der Gruppe Musik 8, die ein Gesamtergebnis von 370 Ringen erzielte, besonders erfolgreich. Bei Platz zwei, den Promillos 1 mit 368 Ringen ist hervorzuheben, dass Siegfried Müller mit einer perfekten Serie (100 Ringe) glänzte! Die Gruppe unseres Vorstands Markus Schugg, Promillos 10, erreichte in der Gruppenwertung 363 Ringe und somit den dritten Platz.
In der Einzelwertung liegen Paul Besler, Monika Kirchmann und Simon Scholz mit 97 Ringen hinter Siegfried Müller mit seiner besten Serie.
Das stärkste Durchhaltevermögen am Schießstand hatten Marcel Dürr mit 21 Serien und Alexander Stadler mit 14 Serien. Es hat sich gelohnt – die beiden haben 81 und 88 Ringe.
Ein Highlight war wie immer auch das Bürgermeisterinnenblättle. Martina Wilhelm legte dabei im Voraus den Teiler von 81,5 fest, der aber den Teilnehmenden nicht bekannt war. So lag Florian Müller mit seinem 90,2 Teiler am nächsten an dem geforderten Teiler. Mit einem 93,6 Teiler lag Tobias Stadler am zweitnächsten und Rolf Luibenspacher mit einem 100,6 Teiler am drittnächsten am von der Bürgermeisterin festgelegten Wert. Die besten Teiler hatten Tobias Sontheim (5,0 Teiler), Alexander Stadler (7,8 Teiler) und Andreas Hauber (10,6 Teiler).
Für die gelungene Organisation und Durchführung bedanken wir uns bei allen Beteiligten. Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Helfer*innen, Sponsor*innen und Teilnehmenden.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und auf alle, die wir vielleicht für den Schützensport begeistern konnten!