Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 19/2025
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
Vorheriger Artikel: Dorfleben stärken: Frommknechts Alpe in Weitnau
Nächster Artikel: KEMPODIUM Kempten – FERIENPROGRAMM PFINGSTFERIEN vom 16.06.2025 bis zum 20.06.2025
Die ADFC-Aktionswoche: Mit Rücksicht und Respekt
Kempten - Auf unseren Straßen und Wegen sind immer mehr Menschen unterwegs. Immer schneller, immer rücksichtsloser. Der Platz wird enger. Für alle. Statt respektvollem Miteinander heißt es oft egoistisches Gegeneinander. Der ADFC Kempten-Oberallgäu hat etwas dagegen:
“Mehr FAIR im Verkehr” lautet das Motto der bisher einzigartigen Aktionswoche für eine neue Verkehrskultur, die in Kempten vom 13. bis 17. Mai 2025 stattfinden wird.
Mit dabei sind:
- Die Stadt Kempten: Sie hat auffällig große Banner an den wichtigen Einfallstraßen aufgestellt.
- Zweiter Bürgermeister Klaus Knoll vertritt die Stadt bei den Programmpunkten der ADFC-Aktionswoche.
- Die Sparkasse Allgäu steuert einen großen Betrag für die Produktions- und Druckkosten bei.
- Die MONA (öffentlicher Nahverkehr) wird in den gelben Stadtbussen und in den Bussen der Fa. Berchtold vom 5. bis 18.Mai auffällige Anzeigen auf den digitalen Anzeigenbildschirmen schalten und am ZUM die ADFC-Infoflyer auslegen.
- Die Kemptener Verkehrspolizei-Inspektion mit Oberkommissar Alexander Wiese und seinem Team ist ebenfalls dabei, u.a. beim Pressegespräch (13.5., 17 Uhr am Schwegelinbrunnen) und am abschließenden Info-Stand auf dem Hildegardplatz am Samstag, 17. Mai (10 bis 13 Uhr).
- Die Kreisverkehrswacht mit ihrem Vorsitzenden Martin Braun, der ADAC Südbayern, das Stadtmagazin „0831“, Radio „AllgäuHit“ - sie alle helfen dem ADFC, seine Appelle für mehr Fairness im Verkehr an die Bürger zu verteilen.