Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 2/2023
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kreuzthaler Bürgerstiftung wird Preisträger beim Bundeswettbewerb für landwirtschaftliches Bauen im Bereich tier- und umweltgerechte Stallkonzepte

v.l.n.r. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, Oliver Post, Leona Post, Bundesbauministerin Klara Geywitz, Moderator Prof. Dr. Eberhard Hartung

beim Bundeswettbewerb für landwirtschaftliches Bauen im Bereich tier- und umweltgerechte Stallkonzepte

Nach der Fertigstellung des Ziegenstalls mit Melkstand, Käserei und Reifekeller, konnten auch die Außenarbeiten im Kreuzbachthal soweit beendet werden, dass sich nun das Stallgebäude anmutig in die Landschaft einfügt.

Mit diesem schönen Ensemble und stimmigen Gesamtkonzept, hatte sich die Kreuzthaler Bürgerstiftung getraut, beim 25. Bundeswettbewerb für landwirtschaftliches Bauen (ausgeschrieben vom Bundeswirtschaftsministerium) zu bewerben.

Der Titel der Ausschreibung lautete: „Unser innovativer Stall, tiergerecht, umweltgerecht und zukunftsfähig“. Aus den zahlreichen Bewerbungen wurde zunächst ein Pool von 54 Betrieben ausgewählt, die von zwei Kommissionen sehr genau geprüft wurden, um schließlich 7 Preisträger zu ermitteln und die Kreuzthaler Bürgerstiftung ist dabei.

Bei einem Festakt im Umweltforum in Berlin ehrten im Dezember der Bundeslandwirt- 6schaftsminister Cem Özdemir und die Bundesbauministerin Klara Geywitz die Kreuzthaler Bürgerstiftung mit einer Urkunde und Stallplakette.

„Die Preisträgerinnen und Preisträger zeigen anderen Landwirtinnen und Landwirten was in Sachen Tierwohl und Umweltschutz in einem landwirtschaftlichen Unternehmen möglich ist. Sie gehen voran, sie haben die eingefahrenen Wege hinter sich gelassen“, so der Landwirtschaftsminister in seiner Laudatio.

Dank der großzügigen Hilfe der Stiftungsmitglieder konnte das Projekt realisiert und diese motivierende Anerkennung errungen werden.