Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 20/2023
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Wasserautomat an der Grund- und Mittelschule Weitnau

Bürgermeister Florian Schmid, die Elternbeiratsvorsitzenden Frau Lanza und Frau Manz, Schulleiter Markus Käfferlein und Lehrerin Petra Lohrmann freuen sich zusammen mit den Klassen 4a und 4b.

Die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule können ihre Trinkflaschen nun ganz einfach im Gebäude wieder auffüllen: Die Schule hat gemeinsam mit dem Elternbeirat und der Gemeinde Weitnau einen Wasserspender aufgestellt. Das Gerät ist an das Netz der Kommunalen Wasserversorgung Weitnau angeschlossen. Die flüssige Erfrischung kommt also nicht aus Mehrwegflaschen, sondern direkt aus den Leitungen des Versorgers. Im Automat wird das Wasser gekühlt und auf Wunsch mit Kohlensäure angereichert.

Mehrere Ziele verfolgt die Schule mit dem Gerät. Sie hofft, dass die Schülerinnen und Schüler eigene Mehrwegflaschen mitbringen und sie am Wasserspender immer wieder auffüllen. Deshalb wurde auf Initiative des Elternbeirats eine Sammelbestellung von qualitativ hochwertigen Trinkflaschen durchgeführt. „Wir sind eine nachhaltige Schule“, sagt Rektor Markus Käfferlein. Und die Menge an Plastikmüll zu reduzieren, sei nachhaltig. Außerdem fallen CO2-schädliche Fahrten zum Transport von Getränkeflaschen samt Inhalt, z.B. zu und von jedem Supermarkt, komplett weg.

Die Schülerinnen und Schüler können ihre Flaschen natürlich kostenlos auffüllen. Der Automat steht in der Aula, er ist jederzeit zu erreichen und die SchülerInnen kommen regelmäßig am Automat vorbei. Die Idee für den Wasserspender war schon vor einiger Zeit an der Schule entstanden. Doch so ein Automat kostet mehrere Tausend Euro. Hinzu kommen noch die Wartung und die laufenden Kosten. Die Firma ewatec aus Isny machte der Schule ein sehr gutes Angebot. Der Elternbeirat der Grund- und Mittelschule Weitnau unter dem Vorsitz von Frau Tatjana Manz (Grundschule) und Frau Daniela Lanza (Mittelschule) war von der Idee begeistert und finanzierte den Automaten zur Hälfte. Die andere Hälfte steuerte die Gemeinde Weitnau bei.

Das Wasser kommt übrigens aus Seltmans, nur ca. 3km von der Schule entfernt. Es muss keinen Vergleich mit Mineralwassern scheuen, ist aber wesentlich billiger: 1000 Liter kosten 1,47 Euro, umgerechnet gibt es also für einen Cent fast sieben Liter kostbares Trinkwasser.