Am Samstag, 04.05., fand in Sibratshofen erstmalig die Feier des „Florianstages“ statt, zu dem die FFW Sibratshofen eingeladen hatte.
Die Feuerwehr Sibratshofen, unter der Führung des 1. Vorstandes Patrick Fliegel, nutzte den Namenstag ihres Schutzpatrons – dem Heiligen St. Florian – um diesen Tag ganz im Zeichen der Feuerwehren feierlich zu begehen.
Zunächst begleitete die Musikkapelle Sibratshofen, unter der Stabführung von Rosa Rietzler, die Prozession aus den Fahnenabordnungen der Gemeindefeuerwehren, zur Pfarrkirche St. Wendelin. Dort fand um 18:00 Uhr die festliche „Floriansmesse“ statt, welche durch unseren Pfarrer Biju zelebriert wurde. Die musikalische Umrahmung bildete die Musikkapelle mit der „Musikantenmesse“. Vorstand Patrick Fliegel betonte in seiner Ansprache am Schluss des festlichen Gottesdienstes, die vielfältigen und wichtigen Aufgaben der Feuerwehr und setzte vor allem auch auf den Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung der Wehren im Gemeindegebiet.
Nach dem Gottesdienst marschierten die Veranstalter und Besucher zusammen mit der Musikkapelle zum Dorfsaal. Anschließend startete dort eine „Löschparty“ bei der die Band „Spätschicht“ für ausgelassene Stimmung sorgte.
So endete der „Florianstag“ für viele Feiernde erst weit nach Mitternacht. Dieser Tag und seine besondere Festlichkeit, wird im Bewusstsein der Besucher jedoch noch lange nachhallen.