Jasmin Kinzelmann, Heini Albrecht und Chiara Spöttle schaffen den Königsschuss. Die Schießsaison 24/25 der Kürnacher Schützen endet mit der Preisverteilung.
Mit der Preisverteilung und Proklamation der Könige und Meisterschützen, endet die Schießsaison 2024/2025 für die Schützinnen und Schützen des SV Kürnach.
Schützenmeister Stefan Spöttle begrüßte alle anwesenden Mitglieder, die noch amtierenden Könige, die Senioren und die Jugend. Stefan dankte allen Schützinnen und Schützen für die aktive Teilnahme an der Schießsaison. Stefans besonderer Dank galt den Bedienungen und den Köchinnen, die über die Saison die Verpflegung übernommen haben. Desweiteren dankte er den "Auswertern" und der Fahnensektion.
Als nächstes folgte die Preisverteilung vom Wurstschießen. Bester Schütze war Stefan Spöttle mit 91 Ringen gefolgt von Andreas Wegmann mit 90 Ringen.
Bei den Bockschützen wurde Reinhard Spöttle mit 98 Ringen Erster. Zweiter wurde Matthäus Keck mit 93 Ringen. Den dritten Platz holte sich Heini Albrecht mit 92 Ringen. Bei der Jugend gewann Johanna Göser mit 84 Ringen. Bei den Laserschützen holte sich Daniel Spöttle mit 92 Ringen den 1. Platz.
Nun war die Ehrung der Meisterschützinnen und Schützen an der Reihe. Neue Jugendmeisterin wurde Johanna Göser mit 2019 Ringen. Bei den Laserschützen gewann Daniel Spöttle mit 2242 Ringen. In der Bockklasse holte sich Reinhard Spöttle mit 2453 Ringen den Sieg. In der Allgemeinklasse wurde Patrick Degendorfer mit 2230 Ringen Vereinsmeister.
Es folgten die Vergabe der verschiedenen Pokale:
Den Eröffnungspokal, gestiftet von Heini Albrecht erhielt er selbst wieder mit einem 25,6 Teiler. Den "Po"-Pokal als Trostpreis bekam Jürgen Voith. Den 99,9-Teiler-Allgemeinpokal ging an Annemarie Zimmermann mit einem 100,0 Teiler. Den 99,9-Teiler-Jugendpokal sicherte sich Johanna Göser mit einem 100,4 Teiler. Jasmin Kinzelmann gewann den "Leo-Rothermel-Pokal" für die drei besten Blattl mit einem Gesamtteiler von 58,7. Den "Richard-Gögler-Pokal", ebenso für die drei besten Blattl in der Bockklasse gewann Reinhard Spöttle mit einem Gesamtteiler von 45,3). Die traditionelle Schützenscheibe (gestiftet vom Vorjahressieger Andreas Wegmann) erschoss sich Josef Seltmann mit einem 9,5 Teiler. Außerdem wurde eine Hochzeitsscheibe ausgeschossen. Diese wurde gestiftet vom Hochzeitspaar Jasmin und Michael Kinzelmann. Mit einem 10,4 Teiler, gewann Stefan Spöttle die Scheibe. Das Finalschießen der 8 besten Schützen gewann in diesem Jahr Tobias Albrecht.
Nun konnte die mit großer Spannung erwartete Königsproklamation beginnen. Neuer und "alter" Schützenkönig in der Bockklasse wurde Heini Albrecht mit einem 4,2 Teiler. Wurstkönigin in der Bockklasse wurde Sylvia Albrecht mit einem 8,5 Teiler. Die Brezenkette erhielt Reinhard Spöttle mit einem 10,7 Teiler.
In der Jugendklasse konnte sich Chiara Spöttle die Jugendkette umhängen lassen. Sie gewann mit einem 29,2 Teiler. Franziska Lerch sicherte sich mit einem 36,6 Teiler die Wurstkette. Die Brezenkette erhielt Johanna Göser mit einem 37,4 Teiler.
Anschließend ließ sich Jasmin Kinzelmann unter großem Beifall die Schützenkette umhängen. Sie führt die Kürnacher Schützen im kommenden Jahr mit einem 4,4 Teiler als neue Königin an. Wurstkönig wurde Patrick Degendorfer mit einem 14,1 Teiler und Brezenkönigin Annemarie Zimmermann mit einem 15,6 Teiler.
Im Anschluss an die Preisverteilung wurde mit der Königsfeier begonnen. Zum traditionellen Wurstsalatessen, blieben die Schützinnen und Schützen im Schützenheim.